Die bekannte schweizerisch-kanadische Malerin Francine Simonin ist tot. Die Künstlerin starb am Freitag im Alter von 84 Jahren in Kanada.
Francine Simonin
Das Werbeplakat einer Ausstellung von Francine Simonin. - museedartpully.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Francine Simonin ist am Freitag mit 84 Jahren gestorben.
  • Die Künstlerin wurde 1936 in Lausanne geboren und wuchs in der Welschschweiz auf.
  • Seit vielen Jahren lebte sie in Kanada, wo sie Ende 60er-Jahre ein Stipendium erhielt.

Die gebürtige Lausanner Künstlerin Francine Simonin ist am Freitag in ihrer zweiten Heimat Kanada gestorben. Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin wurde 1936 geboren und verbrachte ihre Kindheit an mehreren Orten in der Welschschweiz. Fünf Jahre nach dem abgeschlossenen Studium zog Simonin 1968 nach Montreal, wo sie ein Stipendium erhielt.

Seither lebte sie in Kanada, besuchte aber die Schweiz immer wieder für zahlreiche Ausstellungen, wie das Kunstmuseum Pully schreibt. Die letzte Kunst-Ausstellung Simonins in der Schweiz wurde 2017 in ihrer Geburtsstadt durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst