Frances Mcdormand (63) legt in Hollywood eine Glanzkarriere hin. Nun offenbart sie, dass sie früher verschiedene Jobs annehmen musste, um durchzukommen.
Frances Mcdormand
Frances Mcdormand (links) an den diesjährigen Oscars zusammen mit Regisseurin Youn Yuh-jung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frances Mcdormand (63) holte sich dieses Jahr gleich zwei Oscars.
  • Ihre grosse Schauspielkarriere begann erst in ihren späten 20ern.
  • Früher verdiente sie ihr Geld mit verschiedenen Nebenjobs.

Frances Mcdormand (63) gehört zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Nach ihrem zweiten Oscar im Jahr 2018 lief es auch an den diesjährigen Academy Awards glänzend für die US-Amerikanerin: Für ihre Rolle in «Nomadland» wurde sie gleich zweimal mit einen Oscar ausgezeichnet.

Mcdormand fasste erst in ihren späten 20ern richtig Fuss in Hollywood. Im Interview mit dem «Berliner Kurier» zählt sie ihre vielen Jobs davor auf. So habe sie als Tellerwäscherin in einem Restaurant, als Cafeteria-Frau und dann in einem Waschsalon gearbeitet.

Nach ihrer Theaterausbildung fand sie noch keine Filmrolle und fand Arbeit beim Set-Aufbau und im Kostümdesign-Department. Sie offenbart: «Ich war teilweise so arm, dass ich persönliche Gegenstände auf dem Flohmarkt verkauft habe, um Geld zusammen zu kratzen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy AwardsJobsHollywood