Sie wurden trotz antisemitischer Texte mit einem Echo ausgezeichnet. Nachdem der deutsche Musikpreis abgeschafft wurde und ihre Plattenfirma sie fallen liess, haben die Skandalrapper Kollegah und Farid Bang schon wieder Ärger am Hals.
An der Echo-Verleihung hielt Kollegah eine selbst gezeichnete Karikatur von Tote-Hosen-Frontmann Campino hoch. Das hat ihm jetzt eine Anzeige wegen Beleidigun eingebracht.
An der Echo-Verleihung hielt Kollegah eine selbst gezeichnete Karikatur von Tote-Hosen-Frontmann Campino hoch. Das hat ihm jetzt eine Anzeige wegen Beleidigun eingebracht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Skandalrapper Kollegah und Farid Bang.
  • Jetzt haben die Rapper auch noch eine Anzeige wegen der Beleidigung von Musiker Campino am Hals.

Noch mehr Ärger für die Skandalrapper Kollegah (33) und Farid Bang (31). Nachdem ihretwegen der wichtigste deutsche Musikpreis Echo abgeschafft wurde und ihre Plattenfirma BMG sie sitzen liess, ermittelt jetzt auch noch die Staatsanwaltschaft gegen sie.

Wie die «Bild» weiss, wurde eine Anzeige wegen Beleidigung gegen die Skandalrapper erstattet. Grund: Kollegah hatte auf der Bühne Tote-Hosen-Sänger Campino (55) mit einer Karikatur verhöhnt.

Kollegah zeichnete nach dessen Kritik eine Karikatur von Campino.
Kollegah zeichnete nach dessen Kritik eine Karikatur von Campino. - Instagram/kollegahderboss

Ermittlungen wegen Volksverhetzung

«Eine Privatperson hat neben der bereits kritisierten Textzeile der beiden Rapper auch die Äusserung eines Rappers gegen Campino während der Echo-Verleihung als Beleidigung angezeigt», sagt die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Düsseldorf (D).

Die Justiz-Schlinge um den Hals der Rapper wird immer enger. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits wegen Volksverhetzung gegen sie.

Die-Toten-Hosen-Sänger Campino gewann in der Kategorie Rock National und schoss auf der Bühne gegen die Skandalrapper.
Die-Toten-Hosen-Sänger Campino gewann in der Kategorie Rock National und schoss auf der Bühne gegen die Skandalrapper. - Getty Images
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CampinoFarid BangKollegah