Den ESC 2022 hat die Ukraine gewonnen. Nun ist die Sieges-Gruppe zurück in ihrem Heimatland angekommen.
Ukraine
Kalush Orchestra heute Montag an der polnisch-ukrainischen Grenze. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra hat den Eurovision Song Contest gewonnen.
  • Nun sind die Musiker wieder in die Ukraine zurückgekehrt.
  • Dort hatten sie einen Auftritt und eine Autogrammstunde.

Nach ihrem überwältigenden Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) in Turin ist die Gruppe Kalush Orchestra wieder in die Ukraine zurückgekehrt. Die sechs Männer sangen an der Grenzkontrolle kurz ihren Hit «Stefania», wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen am Montag in einem kurzen Video beim Nachrichtendienst Telegram zeigte.

Ukraine
Wiedervereint mit seiner Freundin: Kulesh-Orchestra-Frontmann Oleh Psiuk. - Keystone

Später folgten noch ein Auftritt und eine Autogrammstunde mit jungen Fans an einer Tankstelle hinter der ukrainisch-polnischen Grenze bei Krakowez. Am vergangenen Samstag hatte die Band den europäischen Musikwettbewerb aufgrund der Zuschauerabstimmung klar gewonnen.

Der Sieg wird auch als Zeichen der Solidarität mit dem von einem russischen Angriff schwer getroffenen osteuropäischen Land gesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song Contest