Die BBC zahlt der Ex-Nanny von Prinz William und Prinz Harry eine Entschädigung. Ein Reporter streute Gerüchte, um an ein Interview mit Diana zu kommen.
Prinzessin Diana
Die 1997 verstorbene Prinzessin Diana. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BBC zahlt der früheren Nanny von Prinz William und Prinz Harry eine Entschädigung.
  • Ihr wurde unterstellt, eine Affäre mit Prinz Charles gehabt zu haben.
  • Dieses Gerücht streute ein Reporter, um an ein Interview mit Prinzessin Diana zu kommen.

27 Jahre nach einem legendären Interview mit Prinzessin Diana zahlt die BBC dem Ex-Kindermädchen von Prinz William und Prinz Harry eine Entschädigung.

«Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei ihr zu entschuldigen, auch bei Prinz William und Prinz Harry, für die Art, wie Prinzessin Diana getäuscht wurde und wegen der Konsequenzen für alle Beteiligten», sagte BBC-Chef Tim Davie am Donnerstag. Beide Seiten haben sich mit der Zahlung auf einen Vergleich geeinigt.

Alexandra Pettifer – besser bekannt unter ihrem früheren Namen Tiggy Legge-Bourke – wurde unterstellt, sie habe während ihrer Zeit als persönliche Assistentin von Prinz Charles eine Affäre mit dem Thronfolger gehabt.

«Ernsthafter Schaden»

Pettifer bedauerte, dass rechtliche Schritte notwendig gewesen seien, bis die BBC «den ernsthaften Schaden» anerkannt habe. Ihrer Anwältin zufolge seien die Gerüchte mutmasslich im Rahmen der unlauteren Bemühungen des Ex-BBC-Reporters Martin Bashir gestreut worden. Damit wollte er das Diana-Interview bekommen.

Bashir hatte gefälschte Dokumente eingesetzt, um Zugang zu Prinzessin Diana zu erhalten. Später vertuschte die BBC das Fehlverhalten ihres Reporters. Dies ging aus einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Untersuchungsbericht hervor.

Martin Bashir
Prinzessin Diana im Gespräch mit dem BBC-Reporter Martin Bashir (1995). - dpa

Hätte der Sender damals sorgfältig gearbeitet, hätte die 1997 gestorbene Diana die Wahrheit noch zu Lebzeiten erfahren können, sagte Davie. «Wir haben sie, die Royal Family und unser Publikum im Stich gelassen.»

Das zur besten Sendezeit ausgestrahlte Exklusivgespräch hatte 1995 rund 23 Millionen Menschen in Grossbritannien vor die Fernseher gelockt. Die damals bereits von Prinz Charles getrennte, aber noch nicht geschiedene Prinzessin beschrieb, wie sich vom Königshaus alleine gelassen und sabotiert fühlte. Sie legte die Affäre ihres Mannes mit seiner heutigen Ehefrau Camilla Parker-Bowles offen. «Wir waren zu dritt in dieser Ehe», sagte Diana in die Kamera.

Mehr zum Thema:

Prinz Charles Prinz William Prinz Harry Camilla BBC