Ein Video-Hilferuf von Dubai-Prinzessin Latifa kam am Dienstag an die Öffentlichkeit. Jetzt verlangt Grossbritannien ein Lebenszeichen der Prinzessin.
latifa bint muhammad al maktum
Die Dubai-Prinzessin Latifa bint Muhammad Al Maktum wird in einer Villa festgehalten. - Prinzessin Latifa al Maktum
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dubai-Prinzessin Latifa war am Dienstag mit einem Hilferuf-Video zu sehen.
  • Seit einem Fluchtversuch per Jet-Ski werde sie als «Geisel» gehalten, sagt sie.
  • Das Video aus einem abgedunkelten Badezimmer löst in Grossbritannien Alarm aus.
  • Wann das Video aufgenommen wurde, ist unklar.

«Draussen stehen fünf Polizisten und drinnen zwei Polizistinnen. Ich kann nicht einmal herausgehen, um frische Luft zu bekommen.» Der Hilferuf von Dubai-Prinzessin Latifa bint Muhammad Al Maktum (34) ging am Dienstag um die Welt.

Die Tochter von Regierungschef Muhammad bin Raschid Al Maktum (71) sagt in geschmuggelten Videos, sie werde seit einem Fluchtversuch festgehalten. 2018 wollte sie per Jet-Ski ins Exil flüchten – wurde aber von Polizeikräften vor der Küste Indiens festgenommen.

prinzessin latifa
Prinzessin Latifa im Video, das am Dienstag publiziert wurde.

Prinzessin Latifa bezeichnet sich als Geisel

«Ich bin eine Geisel und diese Villa ist in ein Gefängnis umgewandelt worden.» Die Fenster seien komplett verriegelt und liessen sich nicht öffnen. Die Handlanger ihres Vaters sollen ihr sogar gedroht haben, sie würde die Sonne nie wieder sehen. Latifas blasse Haut scheint dies zu beweisen.

Prinzessin Haya bint al-Hussein
Prinzessin Haya (mittlerweile selbst geflüchtet) und ihr Ex-Mann Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum 2017 an einem Event in Dubai. - Keystone

Das Video sorgt im Ausland für grosse Besorgnis. Viele fürchten, Latifa könnte schon tot sein. Grossbritannien fordert nun einen Beweis der Vereinigten Arabischen Emirate, dass die Prinzessin noch lebe.

Aussenminister Dominic Raab fordert, die Menschen würden «sehen wollen, dass sie gesund und munter ist.» Latifas Fall werde auch bei der UNO zur Sprache gebracht, und Grossbritannien wolle «genau hinschauen». Raab drohte auch mit Sanktionen.

Prinzessin schmuggelte Videos an Freunde

Latifas aktueller Aufenthaltsort und Zustand sind unbekannt. Die Prinzessin hatte nach ihrer Festnahme 2019 begonnen, Videos an Freunde im Ausland zu schmuggeln. Doch 2020 brach der Kontakt ab, weshalb ihre besorgten Freunde nun an die Öffentlichkeit gingen.

dubai
Mohammed Bin Rashid Al Maktum und seine damalige Frau Prinzessin Haya (links). - keystone

Die UNO hat angekündigt, Latifas Inhaftierung bei den Emiraten anzusprechen. Nach der Analyse der Videos könnte man auch Nachforschungen anstellen.

Beim Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte heisst es, man könne Beamte der Emirate nach der Situation der Prinzessin befragen.

prinzessin latifa
Prinzessin Latifa wird gefangen gehalten. - Instagram

Latifa ist nicht die einzige Frau, die vor Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum flüchten wollte. Im Sommer 2019 hatte Prinzessin Haya Bint al-Hussein, die sechste Frau des Emirs, für Aufsehen gesorgt.

Sie flüchtete mit ihren acht und zwölf Jahre alten Kindern nach Grossbritannien. Vor einem Gericht beantragte die 45-Jährige für ihre Kinder Schutz vor Zwangsehe. Zudem beantragte sie für sich selbst Schutz vor körperlichen Übergriffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefSkiUNOMenschenrechteGericht