Dieses Jahr sind am Treffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) alle Augen auf Donald Trump gerichtet. Die US-Amerikaner reisen mit der grössten Delegation an. Fünf Bundesräte werden in Davos sein. Abwesend ist erneut Angela Merkel.

Grosse saudische Delegation

Dabei ist dafür der Präsident der Ukraine Petro Poroschenko. Auffällig ist zudem die grosse Delegation aus Saudi-Arabien mit 14 Mitglieder, darunter acht Ministern.

WEF
WEF-Gründer Klaus Schwab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Delegation um Donald Trump wird das WEF in Davos dominieren.
  • WEF-Gründer Klaus Schwab kann aber auch zahlreiche weitere Staatschefs begrüssen.
  • Die Schweiz wird mit fünf Bundesräten am WEF vertreten sein.

Von der Schweizer Regierung besuchen Bundespräsident Alain Berset sowie die Bundesräte Ignazio Cassis, Doris Leuthard, Ueli Maurer und Johann Schneider-Ammann das 48. World Economic Forum. Nicht auf der Gästeliste sind Guy Parmelin und Simonetta Sommaruga.

Der grosse Coup ist WEF-Gründer Klaus Schwab mit dem US-Präsidenten Donald Trump gelungen. Schwab sagte am Dienstag vor den Medien am Hauptsitz in Cologny GE: «Für das laufende Jahr ist die globale Zusammenarbeit entscheidend, deshalb ist es essentiell, dass wir Trump bei uns haben.»

Grosse Namen und grosse Abwesende

Zu den prominentesten Politik-Gästen zählen neben Trump, Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron und dem indischen Premier Narendra Modi die britische Premierministerin Theresa May sowie der EU-Kommission-Präsident Jean-Claude Juncker, wie das WEF mitteilte.

Das höchstrangige deutsche Regierungsmitglied ist Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Mitglied der grossen US-Delegation mit zwei Dutzend Mitgliedern ist auch Aussenminister Rex Tillerson. Auf der Gäste-Liste ist auch sein Vorgänger John Kerry.

Abwesend ist dieses Jahr die Spitze der russischen Regierung. Die russische Delegation wird vom Vize-Premierminister der russischen Föderation, Arkady Dvorkovich angeführt.

Welche Stars aus dem Showbusiness eingeladen sind, war vorerst nicht bekannt. Insgesamt werden 3000 WEF-Gäste erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWEFPetro PoroschenkoGuy ParmelinIgnazio CassisSimonetta SommarugaUeli MaurerKlaus SchwabEmmanuel MacronJean-Claude JunckerTheresa MayJohn KerryUrsula von der Leyen