Seine Sicherheitsleute sind bereits in der Schweiz. Wenn Donald Trump nach Davos reist, wird er von einer hochkarätiger US-Delegation begleitet.
Tillerson Trump
Tillerson Trump - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump nimmt am WEF in Davos teil.
  • Der US-Präsident reist mit einer hochkarätigen US-Delegation an.
  • Aussenminister Tillerson, Finanzminister Mnuchin sowie Berater und Schwiegersohn Kushner begleiten ihn.

Donald Trump (71) wird auf seiner Reise zum Weltwirtschaftsforum nach Davos von einer hochrangigen US-Delegation begleitet. Nach Angaben des Weissen Hauses sind neben Aussenminister Rex Tillerson, Finanzminister Stephen Mnuchin und Handelsminister Wilbur Ross auch die vier Kabinettsmitglieder für Arbeit, Verkehr, Energie und Heimatschutz dabei.

Zusätzlich werden Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster, Stabschef John Kelly und Trumps oberster Wirtschaftsberater Gary Cohn mit dem Präsidenten reisen. Auch der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer reist vom 23.-26. Januar in die Schweiz, ebenso Trumps Schwiegersohn und Berater Jared Kushner.

Nicht zum Spass in Davos

Mnuchin wurde am Donnerstag gefragt, ob Trump mit seiner politischen Agenda angesichts der internationalen Ausrichtung des Treffens in Davos nicht fehl am Platz sei. Er antwortete: «Ich denke nicht, dass das ein Lieblingstreff der Globalisten ist. Das Wirtschaftsteam wird dorthin reisen und über die Strategie von «Amerika zuerst» sprechen.» Trumps Delegation werde nicht zum Spass in Davos sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJared Kushner