Deutscher Filmemacher Rainer Erler gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Der deutsche Regisseur Rainer Erler ist gestorben. Er starb im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Perth in Australien.

ARCHIV - Der Regisseur Rainer Erler bei der Verleihung des Deutschen Regiepreises. Der Filmemacher ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Foto: Tobias Hase/dpa
ARCHIV - Der Regisseur Rainer Erler bei der Verleihung des Deutschen Regiepreises. Der Filmemacher ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Foto: Tobias Hase/dpa - sda - Keystone/dpa/Tobias Hase

Der deutsche Regisseur, Produzent und Autor Rainer Erler ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Perth in Australien, wie seine Familie mitteilte. Erlers Werk umfasst mehr als 40 Spielfilme, 14 Romane, gut zwei Dutzend Erzählungen und Kurzgeschichten sowie fünf Bühnenwerke. Mit seinen künstlerischen Beiträgen bot er stets Diskussionsstoff.

Gesellschaftskritik bis Science-Fiction

Zu den bekanntesten Werken des im süddeutschen München aufgewachsenen Filmemachers gehören die gesellschaftskritische Komödie «Seelenwanderung», das Polit-Drama «Plutonium», die Science-Fiction-Filme «Das blaue Palais» und «Operation Ganymed» sowie der Psycho-Thriller «Fleisch», in dem Erler bereits 1979 das Thema Organhandel thematisierte. Sein letzter grosser Film – «Die Kaltenbach-Papiere» – entstand im Jahr 1990.

Wenn Erler im hohen Alter von Kino und Fernsehen sprach, klang immer noch die Begeisterung für das Metier durch. «Aufzuhören war für mich schwer», verriet er. Es sei sein Leben, sein Lebenselixier gewesen. Aber auch ein Ventil, um auf Missstände und ungesunde Entwicklungen hinzuweisen. «Ich war ja auch immer Autor – und Themen gab es auch damals schon mehr als genug», sagte Erler.

Erler verbrachte letzten Jahre in Australien

Seinen Lebensabend verbrachte der «militante Nichtraucher», wie er sich selbst bezeichnete, teils in der Nähe vom bayrischen Bad Tölz und teils in Australien bei seiner Tochter – bis zum Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020. Seitdem sei er nicht mehr nach München geflogen, sagte Erler kurz vor seinem 90. Geburtstag Ende August. Er sei in Australien aber «gut versorgt».

Weiterlesen

Switzerland Korea Netflix Iseltwald
3 Interaktionen
Drehkreuz
Ehe
Als Zweitfrau

MEHR IN PEOPLE

Brigitte und Emmanuel Macron
2 Interaktionen
Unangenehm!
-
19 Interaktionen
«Wild»
Linkin Park
5 Interaktionen
Absage in Bern

MEHR AUS AUSTRALIEN

Mikroalgenblüte
Südaustralien
supernova
5 Interaktionen
Durchbruch
Nach Giftpilz-Zmittag
Raubkatzen
Tierpflegerin