Aus diesem Stoff sind Hollywood-Filme: Meghan Markle heiratet nächsten Mai Briten-Prinz Harry. Ihre Vorfahren waren Sklaven - und Hausmädchen auf Schloss Windsor.

Meghans Stammbaum liess Ahnenforscher schon einmal staunen: Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass sie und Harry Cousins 15. Grades sind. Der Stammbaum der «DailyMail» besagt, das Paar ist durch Vorfahren der Königsmutter aus dem späten 15. Jahrhundert miteinander verwandt.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meghan Markle und Prinz Harry heiraten im Mai 2018.
  • Die Afro-Amerikanerin wird damit Teil der britischen Königsfamilie.
  • Ihre Vorfahren waren Sklaven - und Hausmädchen auf Schloss Windsor!
prinz harry meghan markle
Meghan und ihre Mutter Doria 2017 in Los Angeles.
Prinz Harry und seine Meghan heiraten am 19. Mai.
Prinz Harry und seine Meghan heiraten am 19. Mai.
meghan
Meghan Markle und Prinz Harry bei ihrer Verlobung.
Was für ein Ring! An Meghans Hand funkeln Diamanten aus einer Brosche von Lady Diana (†36).
Was für ein Ring! An Meghans Hand funkeln Diamanten aus einer Brosche von Lady Diana (†36).

In fünf Monaten wird US-Schauspielerin Meghan Markle (36) ein Teil der britischen Royal Familiy. Die Vorfahren der Afro-Amerikanerin waren Sklaven - und gar Hausmädchen auf Schloss Windsor! Wie Ahnenforscherin Angela Aldam herausgefunden hat, wuchs Meghans schwarze Ur-Ur-Ur-Grossmutter Mattie Turnipseed als Sklavin im 19. Jahrhundert in Jonesboro (US-Bundesstaat Georgia) auf. Das schreibt die «DailyMail».

Sklavin heiratete Weissen
1865 erklärte Präsident Abraham Lincoln zwar die Abschaffung der Sklaverei. Die Schwarzen in den Südstaaten blieben aber arm und unterdrückt. Dennoch kriegte Mattie eine Tochter mit einem weissen Mann: Diese Tochter, Claudie Ritchie (geboren 1885), wollte der Südstaaten-Not entkommen, heiratete Jeremiah Ragland, der ebenfalls von schwarzen und weissen Elternteilen abstammte, und zog mit ihm nach Tennessee. Dort gründete er seine eigene Schneiderei, Claudie wurde Hausmädchen einer wohlhabenden Lady.

Meghans Grosstanten waren die ersten mit College-Abschluss
Ihre zwei Töchter Dora und Lillie (Meghans Grosstanten) waren die ersten in der Familie, die aufs College gingen. Ihr Bruder Steve Ragland arbeitete in einer Wäscherei und heiratete die schwarze Tochter eines Hotel-Portiers, Lois Russell. Ihr gemeinsamer Sohn Alvin ist heute Meghans Grossvater. Aus der ersten Ehe des Antiquitäten-Händlers entstammt Tochter Doria, Meghans Mutter. Diese heiratete als 23-jährige Visagistin den weissen Lichtregisseur Thomas Markle - Meghans Vater.

Meghan und Harry sind verwandt
Nebst den Sklaven-Vorfahren ihrer Mutter ist auch die Verwandtschaft seitens des Vaters faszinierend: Meghans irische Ur-Ur-Ur-Grossmutter Mary Bird arbeitete als Teenager als Hausmädchen auf Schloss Windsor. Dort, wo Meghan in wenigen Monaten ihren Prinzen heiraten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz HarryHollywoodMutterFilmeVaterRoyals