Mit «Imposter» vertont Dave Gahan, Frontmann von Depeche Mode, Lieder anderer Künstler, die sein Leben geprägt haben. Es wird ein Deutschlandkonzert geben.
dave gahan
Dave Gahan in Berlin - Sony/Frank Wölffing
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Depeche Mode Frontmann Dave Gahan hat ein neues Cover-Album rausgebracht.
  • Darin singt er Lieder, die ihn in seiner Karriere und als Mensch geprägt haben.
  • Es wird ein einziges Deutschlandkonzert geben, das auch im Fernsehen übertragen wird.

Neben seiner Karriere als Frontmann bei Depeche Mode geht Dave Gahan (59) auch immer wieder neue Wege. Mit dem neulich erschienenem Cover-Album «Imposter» probiert sich der Sänger an altem Material mit emotionalem Wert - demnächst auch live Berlin.

Mitte November ist das neue Album von Dave Gahan herausgekommen. Darauf präsentiert er sich zusammen mit den Soulsavers auf eine ganz neue musikalische Art. Der Depeche-Mode-Frontmann singt Songs eigener Helden wie Neil Young (76), Bob Dylan (80), PJ Harvey (52) oder Elvis Presley (1935-1977).

Dabei handelt es sich ausnahmslos um Lieder, die für Gahan laut eigener Aussage eine besondere und persönliche Bedeutung haben. Das Experiment ging auf: Der «Rolling Stone» urteilte nach der Platte, dass Gahan seine besten Jahre als Sänger erst noch vor sich habe. Das nach einer 40 Jahre währenden Weltkarriere.

Seit 40 Jahren im Geschäft

Denn genau 40 Jahre ist es bereits her, dass Depeche Mode ihr erstes Album «Speak & Spell» veröffentlicht haben. Der Rest ist Musikgeschichte, bezeugt von 100 Millionen verkauften Tonträgern und zahlreichen Auszeichnungen. So dürfte der Titel der neuen Gahan-Platte den ein oder anderen Fan überraschen: «Imposter» heisst «Hochstapler».

Hier ist Küchenpsychologie nicht weit, gilt bei Depeche Mode noch immer Martin Gore (60) als kreativer Mastermind hinter der Musik. So wäre es nicht verwunderlich, wenn auch Gahan am mittlerweile berühmten «Imposter Syndrom» leiden würde. Dem Gefühl, den eigenen Erfolg nicht verdient zu haben.

dave gahan
Depeche Mode - Bang

Seit 20 Jahren stellt er seine Fähigkeiten als Songwriter unter Beweis, mit Solo-Alben als auch mit Arbeiten für seine Hauptband. Die neuen Interpretationen der anspruchsvollen Songs könnten ihm nun wieder ein Stück weiter bringen.

Live im Admiralpalast- und auf jedem Bildschirm

Auf jeden Fall sind sie eine hochemotionale Reise durch Gahans persönliche musikalische Entwicklung. Bald wird sie auch in Deutschland zu sehen sein. Die Telekom bringt den vielfach ausgezeichneten Sänger und Entertainer auf die Bühne des Berliner Admiralspalastes.

Im Rahmen der Telekom Street Gigs wird Gahan das Album am 13. Dezember zum ersten und einzigen Mal in Deutschland live aufführen - und per Livestream der ganzen Welt zeigen. Ab 20 Uhr ist das Konzert im kostenlosen Livestream auf magenta-musik-360.de zu streamen und auf #dabeiTV bei MagentaTV zu sehen.

depeche mode
Depeche Mode Frontsänger Dave Gahan während einem Konzert. - Bang

Auch bei der Telekom ist man angesichts dieses Konzerts aus dem Häuschen: «Es macht uns stolz, dass wir als erster in Deutschland seine neuen Songs live streamen können. Mit dem Street Gig bieten wir unseren Kunden und Kundinnen und allen Musikfans zum Jahresende ein echtes Highlight.» So wird TV-Chef Michael Schuld zitiert.

Und das wird auch noch länger zu sehen sein: Im Nachgang ist die Show auf Abruf bei MagentaMusik 360 und in der Megathek von MagentaTV verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Depeche ModeBob DylanKonzert