Danny Masterson vor Gericht: Schockierende Eröffnungsrede
Schauspieler Danny Masterson steht wegen Vergewaltigung in mehreren Fällen vor Gericht. Die Eröffnungsrede des Staatsanwalts dauerte über zwei Stunden.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Gerichtsprozess gegen Danny Masterson begann am Dienstag.
- Ihm wird vorgeworfen, drei Frauen vergewaltigt zu haben.
Am Dienstag wurden die Eröffnungsreden der Verteidigung und Anklage im Fall von Danny Masterson (46) gehalten. Drei Frauen werfen dem ehemaligen «Die wilden Siebziger»-Darsteller Vergewaltigung vor.
Die angeblichen Vorfälle sollen sich zwischen 2001 und 2003 zugetragen haben, alle im Haus des Schauspielers. Wenn Masterson schuldig gesprochen wird, drohen ihm bis zu 45 Jahre Haft. Masterson hat die Vorwürfe gegen ihn im vorigen Jahr zurückgewiesen und auf «nicht schuldig» plädiert.
Eröffnungsrede von über zwei Stunden
Der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt Reinhold Müller legte die Anschuldigungen der drei Frauen in einer über zweistündigen Eröffnungsrede detailliert dar. Das angebliche Opfer mit den Initialen J.B. soll demnach zweimal von Masterson vergewaltigt worden sein.
Beim angeblichen zweiten Mal, das nun vor Gericht verhandelt wird, soll er ihr einen Drink serviert haben. Nach einem halben Glas habe sich Müller «sehr desorientiert» gefühlt, musste sich übergeben und in fiel in Ohnmacht.

Als sie wieder aufgewacht sei, hätte Masterson sie bereits penetriert, so Müller weiter. Als sie sich wehren wollte, soll er ihr ein Kissen auf das Gesicht gedrückt haben. Davon sei sie wieder in Ohnmacht gefallen. J.B. behauptet laut Müller auch, Masterson habe zudem eine Waffe gezogen und ihr gedroht. Sie soll sich nicht bewegen oder irgendjemandem von dem Vorfall erzählen.
Ähnliche Geschichten von verschiedenen Frauen
Eine ähnliche Geschichte soll laut Eröffnungsrede eine Frau mit den Initialen N.T. erlebt haben. Wie J.B. war auch sie demnach zu Besuch in Mastersons Haus. Auch sie habe sich nach einigen Drinks krank gefühlt und sich übergeben müssen. Sie habe Masterson klar gesagt, «Ich möchte das nicht tun», trotzdem soll der Schauspieler sie angeblich mehrmals vergewaltigt haben.

Ein weiteres angebliches Opfer ist ein Model namens C.B., die fünf bis sechs Jahre mit Masterson zusammen gewesen sein soll. Mehrmals soll der Schauspieler angefangen haben, sie zu penetrieren, während sie geschlafen habe. Als sie sich gewehrt habe, soll er ihre Arme hinter ihrem Rücken festgehalten und an ihren Haaren gezogen haben. Zudem soll er sie währenddessen geschlagen, bespuckt und beschimpft haben.
Nach Müller sprach Mastersons Anwalt Philip Cohen und behauptete, es gebe Widersprüche in den Geschichten der Frauen. Er sagte, dass es einfach um «drei Nächte mit drei Frauen vor 20 Jahren geht». Weiter ginge es darum, ob es zweifelsfreie Beweise gäbe, die beweisen könnten, dass Masteron diese Frauen vergewaltigt habe.
Masterson mit ganzer Familie im Gerichtssaal
Masterson soll den Plädoyers mit im Schoss gefalteten Händen ruhig zugehört haben, wie «People» berichtet. Er hatte viel Unterstützung im Gerichtssaal. Hinter ihm sassen zwei Familienreihen. Darunter seine beiden Brüder Christopher und Jordan, Mutter Carol, Schwester Alanna und Frau Bijou Phillips (42).
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Masterson mit Vorwürfen dieser Art konfrontiert sieht. Viele der Vorwürfe waren erstmals bereits im März 2017 aufgetaucht. Im selben Jahr hatte noch eine vierte Frau Masterson beschuldigt, sie Anfang der 2000er Jahre vergewaltigt zu haben. Gegen Masterson war 2020 offizielle Anklage erhoben worden.