Daniel Humm serviert wieder Fleisch in veganem Sternerestaurant
Nach vier Jahren veganer Küche serviert der Schweizer Koch Daniel Humm im New Yorker Sternerestaurant Eleven Madison Park wieder Fleisch und Fisch.

Der Schweizer Daniel Humm (43) kehrt mit seinem Drei-Sterne-Restaurant Eleven Madison Park in New York zu Fleisch und Fisch zurück. Nach vier Jahren rein pflanzenbasierter Küche stehen ab Mitte Oktober auch wieder tierische Produkte auf der Speisekarte. ,
Das Menü bleibe überwiegend pflanzenbasiert, so der gebürtige Aargauer in einem Statement auf Instagram. Künftig würden aber auch ausgewählte Gerichte mit Fleisch und Fisch angeboten, darunter die berühmte «Honig-Lavendel-Ente».
Das vegane Konzept war 2021 aus klimaethischen und kreativen Gründen eingeführt worden und erhielt internationale Anerkennung. Eleven Madison Park verteidigte seine drei Michelin-Sterne als erstes Restaurant der Welt mit rein veganer Küche.
«Fleischesser nicht ausschliessen»
Nun erklärt Humm, dass Veränderung sei grundlegend für Wachstum und Identität sei. Für ihn bedeute die Rückkehr zum Fleisch kein Abweichen vom pflanzenbasierten Ansatz, sondern eine Erweiterung des kulinarischen Angebots.
Wirtschaftliche Gründe spielten dem Koch zufolge ebenfalls eine Rolle: So beklagt sinkende Umsätze bei Firmenevents und Einbussen bei Weinverkäufen, da manche Weine traditionell mit Fleisch besser gepaart würden.
Zudem wolle er keine Gäste ausschliessen, die Fleisch bevorzugten. Kulinarisch richte sich das kommende Menü auf sieben bis neun Gänge aus, koste 365 US-Dollar (rund 350 Franken) ohne Getränke.
Follower enttäuscht von Sternekoch
Online erntet die Ankündigung des Starkochs wieder tierische Produkte auf den Tisch zu bringen, viel Kritik. Kommentatoren zeigen sich enttäuscht und werfen Humm Opportunismus vor.

Daniel Humm wurde 1985 im Aargau geboren, seine Karriere als Koch begann er im Hotel The Dolder Grand in Zürich. Es folgten diverse Stationen im In- und Ausland, unter anderem im Restaurant Le Pont de Brent in Montreux VD. Seine erste Position als Chefkoch fand er im Gasthaus zum Gupf in Rehetobel AR.
2006 übernahm Humm das Eleven Madison Park in New York, das er kontinuierlich zum Drei-Sterne-Restaurant entwickelte. Heute gilt er als einer der einflussreichsten Köche weltweit.