Der «Lost»-Macher Damon Lindelof hat sein in der Entwicklung befindliches «Star Wars»-Filmprojekt verlassen. Vor rund einer Woche deutete er Probleme an.
2023 SXSW - "Mrs. Davis"
Damon Lindelof soll das «Star Wars»-Filmprojekt verlassen haben. (Photo by Jack Plunkett/Invision/AP).Damon Lindelof - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Damon Lindelof (49) steigt bei dem «Star Wars»-Filmprojekt aus.
  • Lindelof deutete vor rund einer Woche Probleme mit dem geplanten Kinofilm an.
  • Auch Co-Autor Justin Britt-Gibson soll das Projekt verlassen haben.

Seit «Der Aufstieg Skywalkers» aus dem Jahr 2019 warten Fans der Sternenkriege-Saga mit Spannung auf den nächsten Kinofilm. Doch wie das US-Branchenblatt «Deadline» nun berichtet, soll «Lost»-Macher Damon Lindelof (49) sein «Star Wars»-Filmprojekt verlassen haben.

Mit Lindelof soll auch Co-Autor Justin Britt-Gibson beim unbetitelten kommenden Kinofilm ausgestiegen sein. Filmemacherin Sharmeen Obaid-Chinoy (44) sei nach wie vor für den Regie-Posten eingeplant.

Probleme noch vor einer Woche angedeutet

Lindelofs «Star Wars»-Film galt als wahrscheinlichster Kandidat auf einen baldigen Kinostart. Bereits Anfang Monats war bekannt geworden, dass die «Star Wars»-Kinofilme von Kevin Feige (49) und Patty Jenkins (51) Geschichte sind.

Lindelof deutete vor rund einer Woche bereits Probleme mit seinem geplanten «Star Wars»-Kinofilm an. Im Gespräch mit «SlashFilm» bezeichnete der 49-Jährige «den Grad der Schwierigkeit» bei dem Filmprojekt als «extrem hoch». Er fügte hinzu: «Wenn es nicht grossartig ist, sollte es nicht existieren.»

Laut der Webseite «Above the Line» haben Lindelof und Britt-Gibson vor Verlassen des Projekts ihren Drehbuchentwurf bei Lucasfilm eingereicht. Für den Dezember 2025 ist der nächste Kinostart eines «Star Wars»-Films terminiert.

Die Dreharbeiten hierfür sollen Anfang 2024 beginnen. Der zurückgekehrte Disney-Chef Bob Iger (72) erklärte vor wenigen Wochen: «Wir entwickeln immer noch ‹Star Wars›-Filme. Wir werden aber sicherstellen, dass, wenn wir einen machen, es auch der richtige ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DisneyFilmeStar Wars