Das Hollywood-Studio Universal reagiert auf das Coronavirus: Mehrere Filme werden kurz nach dem Kinostart zum Streamen verfügbar sein.
Coronavirus Universal kinofilme
Universal in Hollywood schliesst vorübergehend wegen des Coronavirus seine Studios. - sda - KEYSTONE/AP/Chris Pizzello
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Covid-19 hat auch grosse Einflüsse auf die Film- und Kinoindustrie.
  • Universal reagiert als erstes grosses Hollywood-Studio und geht einen neuen Weg.
  • Wegen des Coronavirus sollen neue Filme auch gestreamt werden können.

Als erstes Hollywood-Studio geht Universal Pictures wegen des Coronavirus einen ungewöhnlichen Weg: Mehrere frische Filme sollen nach Kinostart auch per Streaming verfügbar sein.

Der Preis wird in den USA allerdings mit 20 Dollar für eine Leihdauer von 48 Stunden nicht gerade billig ausfallen. Universal hofft zwar darauf, dass Menschen weiterhin ins Kino gehen.

Man verstehe aber auch, in vielen Regionen der Welt immer schwieriger werde. Das erklärte Firmenchef Jeff Shell, in einer am späten Montag verbreiteten Stellungnahme.

Coronavirus: Universal reagiert früh

Zunächst werden in den USA mehrere Filme wie «The Hunt» und «Emma» in den Heimverleih kommen. Diese Filme laufen bereits seit einigen Wochen in den Kinos.

Aber auch der für April angesetzte Animationsfilm «Trolls World Tour» - ein potenzieller Hit - soll dort ins Streaming kommen. Das Vorgehen in anderen Ländern blieb zunächst unklar.

Wegen der Coronavirus-Ausbreitung bleiben aktuell Kinobesucher weg - und vielerorts schliessen Filmtheater auch komplett.

Mehrere Kinostarts - wie zum Beispiel des nächsten Bond-Films - wurden um Monate verschoben. Zudem wurden auf breiter Front Dreharbeiten für mehrere Wochen ausgesetzt.

Filmindustrie droht Krise

Der Filmindustrie droht eine beispiellose Krise: Über die nächsten Monate könnten die Einbussen um die 20 Milliarden Dollar erreichen, schrieb das Branchenblatt «Hollywood Reporter».

Die Industrie ist bereits seit Jahren unter Druck durch Streaming und Filmpiraterie. Sie klammert sich bisher an das Prinzip, neue Streifen erst mehrere Monate nach dem Kinostart im Streaming verfügbar zu machen.

In der Branche wird auch befürchtet, dass es selbst nach einer zeitweisen Aufweichung dieser Regel kein zurück mehr geben könnte. Damit würden die Kinos weiter an Bedeutung verlieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirusUniversalHollywoodFilmeKino