Christoph Daum hat ein Update zu seiner Krebsbehandlung geliefert. Der ehemalige Erfolgscoach erklärte, dass seine Chemotherapie «sehr gut angeschlagen» habe.
Christoph Daum
Kämpft gegen Lungenkrebs: Christoph Daum. Bernd Thissen/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Oktober vergangenen Jahres machte Christoph Daum seine Krebsdiagnose öffentlich.
  • Nun befinde sich der Ex-Meistercoach «in Phase zwei der Immun-Therapie».
  • Entdeckt wurde die Krebserkrankung während eines Routine-Gesundheitschecks im Sommer 2022.

Im Oktober vergangenen Jahres machte der ehemalige Erfolgstrainer Christoph Daum (69) seine Krebsdiagnose öffentlich. Jetzt hat sich der 69-Jährige mit einem optimistischen Update zurückgemeldet.

Er habe «bis Dezember eine sehr intensive Chemotherapie durchlaufen, die sehr gut angeschlagen und alle Metastasen beseitigt hat». Das erklärte der Ex-Meistercoach der «Sport Bild». Nun befinde er sich «in Phase zwei, der Immun-Therapie», und fühle sich generell «gut».

Zu seinen langfristigen Heilungschancen erklärte Daum: «Es wäre Wunschdenken zu glauben, den Krebs besiegen und sagen zu können: Der ist weg.»

«Bei mir geht es eher darum, sagen zu können: Wir haben ihn unter Kontrolle und ich kann damit alt werden», so der 69-Jährige weiter. Um diesen Zustand zu erreichen, so Daum, seien «noch einige Therapien nötig».

Christoph Daum war 38 Jahre lang Raucher

Entdeckt wurde die Krebserkrankung beim ehemaligen Bundesligatrainer während eines Routine-Gesundheitschecks im Sommer 2022. Der fünffache Meistertrainer verriet: «Dabei sind Unregelmässigkeiten aufgetreten, in deren Folge das Lungenkarzinom entdeckt wurde.»

Nach seiner Diagnose habe er «nach 38 Jahren von einem auf den anderen Tag» mit dem Rauchen aufgehört. Nun könne er «jedem Menschen ab 50 Jahren nur raten, regelmässig zur Vorsorge zu gehen».

Deutschlandweit als Trainerlegende bekannt

Christoph Daum ist deutschlandweit als Trainerlegende bekannt. Ab den 80er-Jahren bis 2017 trainierte er sowohl zahlreiche Bundesligavereine als auch Mannschaften im europäischen Ausland.

Der VfB Stuttgart wurde unter seiner Hand im Jahr 1992 Deutscher Meister. Ein positiver Kokain-Test verhinderte im Jahr 2001, dass er Bundestrainer wurde.

Zuletzt trainierte er von Juli 2016 bis September 2017 die rumänische Nationalmannschaft. Danach wurde es überwiegend still um Daum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfB StuttgartKokainKrebs