Der chinesisch-kanadische Popstar Kris Wu wurde wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen. Das gab die chinesische Polizei in Peking bekannt.
Kris Wu
Der chinesische Popstar Kris Wu. (Archivbild) - Instagram/@kriswu
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesische Polizei hat am Wochenende Popstar Kris Wu festgenommen.
  • Gegen ihn wird wegen mehreren Vergewaltigungsvorwürfen ermittelt.
  • Über 20 Frauen haben in den vergangenen Wochen Anschuldigungen erhoben.

Bereits seit einigen Wochen kommen immer mehr Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Popstar Kris Wu (30) an die Öffentlichkeit. Nun wurde der chinesische Sänger und Schauspieler am Samstagabend von der Polizei in Peking festgenommen. Das gaben die Behörden in einer Mitteilung bekannt.

Seit Anfang Juli haben bereits über 20 Frauen entsprechende Vorwürfe gegen den 30-Jährigen erhoben. Er soll sie unter anderem betrunken gemacht und dann zum Sex gedrängt zu haben. Zudem soll er sie an seine Partys eingeladen oder mit Versprechen von Jobs und anderen Möglichkeiten verführt haben. Mehrere der Frauen sind minderjährig.

Kris Wu droht theoretisch Todesstrafe

Kris Wu hat zu den Vorwürfen auf Social-Media Stellung genommen. Er bestreitet alle Anschuldigungen der Übergriffe. Seine Anwälte würden nun die Frauen wegen Verleumdung verklagen. Wenn er der Vergewaltigung von Minderjährigen angeklagt wird, droht ihm laut chinesischem Recht die Todesstrafe.

Kris Wu, mit bürgerlichem Namen Wu Yi Fan, wurde als Mitglied der K-Pop Gruppe EXO berühmt. Heute ist er als Sänger, Schauspieler, Fernsehmoderator, Model und Influencer tätig. Er gilt als einer der berühmtesten und bestbezahlten Stars in China.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungSchauspielerTodesstrafeJobs