«Charité» auf Platz eins

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Premiere der neuen «Charité»-Staffel hat ein Millionenpublikum. Aber die Zuschauerzahlen liegen deutlich unter dem Serienstart 2017. Das ZDF landet mit einer Doku auf Platz zwei.

    Prof. Ferdinand Sauerbruch (Ulrich Noethen) ist das unangefochtene Alphatier an der Charité. Foto: ARD/Xiomara Bender
    Prof. Ferdinand Sauerbruch (Ulrich Noethen) ist das unangefochtene Alphatier an der Charité. Foto: ARD/Xiomara Bender - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die neue «Charité»-Staffel startete am Dienstag mit den besten Quoten des Abends: Im Schnitt 5,38 Millionen Zuschauer verfolgten die ersten beiden Folgen, die das Erste ab 20.15 Uhr im Doppelpack zeigte.

    Der Marktanteil lag bei 17,2 Prozent.

    Im Vergleich zum Start bei Staffel eins im März 2017 waren das keine glänzenden Werte: Damals schalteten 8,32 Millionen Zuschauer (25,9 Prozent) die ersten beiden Folgen der historischen Geschichte über die Berliner Traditionsklinik ein.

    Während die erste Staffel im 19. Jahrhundert spielte, widmet sich die zweite der Charité im Nationalsozialismus. Die Dokumentation «Die Charité - Medizin unterm Hakenkreuz» ab 21.50 Uhr sahen noch 3,82 Millionen (14,4 Prozent). Die «Tagesschau» um 20 Uhr verfolgten allein im Ersten 4,88 Millionen (16,3 Prozent).

    Für die Dokumentation «No-Name oder Marke? - Der grosse Lebensmittel-Test mit Nelson Müller» im ZDF interessierten sich ab 20.15 Uhr 3,20 Millionen (10,2 Prozent). Die Anwaltsserie «Beck is back!» bei RTL verfolgten durchschnittlich 1,94 Millionen Zuschauer (6,1 Prozent), die neue «Navy CIS»-Folge bei Sat.1 durchschnittlich 1,79 Millionen (5,7 Prozent).

    Die neue Staffel der Gründershow «Das Ding des Jahres» auf ProSieben hatte 1,56 Millionen Zuschauer (5,3 Prozent), die Dokusoap «Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben» bei RTL II 1,28 Millionen (4,2 Prozent), die Wiederholung einer Folge der Krimikomödie «Schwarzach 23» bei ZDFneo 1,27 Millionen (4,0 Prozent) und die Vox-Sportdoku «Ewige Helden» 1,21 Millionen (4,1 Prozent).

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    67 Interaktionen
    Was tun?
    Breel Embolo
    247 Interaktionen
    2025 verurteilt

    MEHR IN PEOPLE

    diana
    26 Interaktionen
    Wegen Diana-Buch
    ZFF 2026: Riesen-Promiauflauf im Kongresshaus
    6 Interaktionen
    Die Bilder!
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme
    Taylor Swift
    1 Interaktionen
    Neue Musik

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    4 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    6 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    8 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    11 Interaktionen
    13 Lieder