Sängerin Cesária Évora wurde am 27. August 1941 in Kap Verde geboren – heute wäre sie 78 Jahre alt geworden. Google gedenkt ihrem Geburtstag mit einem Doodle.
Cesária Évora
Die kapverdische Sängerin Cesária Évora wäre heute, am 27. August 2019, 78 Jahre alt geworden. - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grammy-Preisträgerin Cesária Évora starb im Dezember 2011.
  • Heute gedenkt Google ihrem 78. Geburtstag mit einem Doodle auf der Startseite.

Auf dem heutigen Google Doodle ist die kapverdische Sängerin Cesária Évora zu sehen: Die Grammy-Trägerin war weltweit berühmt. Heute, am 27. August, wäre sie 78 Jahre alt geworden.

google doodle Cesária Évora
Google gedenkt dem 78. Geburtstag von Cesária Évora mit einem Doodle auf der Startseite. - Screenshot/Google

Auf dem Doodle ist die Sängerin, bekannt als «die barfüssige Diva», mit einem Mikrofon zu sehen. Im Hintergrund eine Stadt am Meer, wahrscheinlich in Kap Verde oder Portugal, wo sie lange Zeit ihrer Karriere verbracht hat.

Karriere von Cesária Évora

Wie «Focus Online» berichtet, begann alles mit Kreuzfahrtschiffen: Dort hatte sie ihre ersten Auftritte als Sängerin. Bevor sie im Alter von 47 Jahren ihren ersten Plattenvertrag erhielt, trat sie in Bars und Clubs auf. Als bekannteste Musikerin ihrer Heimat Kap Verde sang sie vor allem Lieder in ihrer Muttersprache Kreol.

Cesária Évora
Cesária Évora am Jazz Festival in Nizza, 2006. - EPA

Trotz ihres späten Plattenvertrags schaffte es Évora, an die Spitze des Musikbusiness aufzusteigen. Im Jahr 2004 gewann sie die «Grammy-Auszeichnung für das beste zeitgenössische Weltmusik-Album».

Cesária Évora: Die barfüssige Diva

Wegen ihrer Tradition, ohne Schuhe und Socken auf der Bühne aufzutreten, wurde ihr der Spitznamen «die barfüssige Diva» verliehen. Eine Diva war Évora allerdings nicht: Sie beteiligte sich an zahlreichen Sozialprojekten und war Botschafterin für das Uno-Food-Programm.

Im September 2010 trat Évora aus gesundheitlichen Gründen als Sängerin zurück. Etwas mehr als ein Jahr später starb sie in ihrer Heimat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleGeburtstag