Er wurde als Bud Spencer in verschiedenen Italowestern weltberühmt: Gestern Donnerstag wäre Carlo Pedersoli (†86) 90 Jahre alt geworden.
Bud Spencer
Bud Spencer starb im Alter von 86 Jahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Italiener Carlo Pedersoli wäre gestern Donnerstag 90 Jahre alt geworden.
  • Er wurde unter dem Namen Bud Spencer mit verschiedenen Italowestern weltberühmt.
  • Er war jedoch nicht nur Schauspieler, sondern auch Politiker, Sänger und Schwimmer.

Heute Donnerstag wäre Carlo Pedersoli 90 Jahre alt geworden. Carlo wer? Die meisten kennen den bärtigen Schauspieler wohl unter dem Namen Bud Spencer.

Weltberühmt wurde Spencer mit verschiedenen Westernkomödien an der Seite von Terence Hill (bürgerlich Mario Girotti). Dabei hat der Italiener viel mehr zu bieten.

Er war unter anderem auch Schwimmer, Sänger, Autor, Modedesigner – und Politiker. 2005 kandidierte er bei den italienischen Regionalwahlen für Silvio Berlusconis Forza Italia. Er wurde aber nicht gewählt.

Bud Spencer als Schwimmer

Geboren wurde Spencer am 31. Oktober 1929 in Neapel in eine wohlhabende Familie. Seine erste grosse Leidenschaft war das Schwimmen: Bereits mit acht Jahren trat er in einen Schwimmklub ein.

Später schaffte er es als erster Italiener, 100 m Freistil unter einer Minute zu schwimmen. Pedersoli nahm 1952 (Helsinki) und 1956 (Melbourne) an den Olympischen Spielen teil.

bud spencer
Bud Spencer war auch als Schwimmer erfolgreich. - Keystone

Bereits zuvor hatte er seine ersten Schritte auf dem Schauspielparkett gewagt. 1950 hatte er seine erste Rolle – allerdings erst als Statist.

Durchbruch in den 70er Jahren

Nach weiteren kleinen Rollen hatte er 1967 seine erste grössere Rolle. Im ernsten Italowestern «Gott vergibt... Django Nie!» spielte er zum ersten Mal an der Seite von Terrence Hill – als Bud Spencer.

Beide mussten sich nämlich für den Film ein Pseudonym auswählen. Beide begleitete dieses durch das ganze Leben.

Trailer zu «Gott vergibt... Django Nie!».

Den Durchbruch schaffte er in den 1970er Jahren nicht mehr so ernsthaften Western. Vor allem mit «Vier Fäuste für ein Halleluja». In den 1990er Jahren wurde es dann wieder ruhiger um seine Filmkarriere. Das letzte Mal mit Hill stand er 1994 vor der Kamera.

Spencer übernahm auch im neuen Jahrtausend Filmrollen – auch aus finanziellen Gründen. Seine letzte Rolle hatte er 2010 in einer italienischen Fernsehserie.

bud spencer frau
Bud Spencer und Maria Amato im Juni 2004. - Keystone

Pedersoli hatte mit seiner Ehefrau Maria Amato drei Kinder: Sohn Giuseppe und die Töchter Christiana und Diamante. Gestorben ist Bud Spencer am 27. Juni 2016 in Rom.

Ad
Ad