Wie Queen Elizabeth dieser Report wohl gefällt? Das englische Königshaus ist teuer und bezahlen muss er in der Krise der Steuerzahler.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth verstarb am 8. September auf Schloss Balmoral. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das englische Königshaus ist teuer.
  • Der britische Steuerzahler muss für seine Königin ordentlich in die Tasche greifen.

Während ein ganzes Land den Gürtel enger schnallen muss, lassen sie es krachen!

Gemeint? Ist damit die englische Königsfamilie mit Queen Elizabeth an der Spitze.

Die hat den Steuerzahler im letzten Jahr doch tatsächlich rund 118 Millionen Franken gekostet. Dies enthüllt nun ein Bericht, wie der englische «Mirror» schreibt.

Prinz William Queen Elizabeth
Im Bild: Camilla, Prinz Charles, die Queen, und Prinz William mit seiner Familie. (Archiv) - Roland Hoskins - WPA Pool/Getty Images

Pikant: Als die Engländer mit der Steigung ihrer Lebenshaltungskosten zu kämpfen hatten, stiegen die Ausgaben für die Royals. Um satte 17 Millionen Franken - auf erstmals Rekordhoch!

«Das ist wirklich nicht richtig», meckert nun der königliche Finanzexperte Norman Baker.

Doch warum kostete das Königshaus den Steuerzahler überhaupt so viel? Ganz einfach: Zu Buche schlug unter anderen die millionenschwere Renovierung des Buckingham-Palasts.

queen elizabeth ii.
Buckingham Palace als neuer Arbeitsort? - dpa

Die Ausgaben für das Projekt stiegen auf 74 Millionen Franken. Die Arbeiten wurden im letzten Jahr intensiviert, um den Palast für die Feierlichkeiten des Queen-Platinjubiläums vorzubereiten.

Doch auch Queen Elizabeth II. (96) trieb die Kosten für den Steuerzahler in die Höhe. Schuld daran waren ihre Reisen. Der Report zeigt, dass ihre Reisekosten von rund einer Million Franken auf jetzt satte fünf Millionen gestiegen sind.

«Die Regierung sollte komplett überdenken, wie das Geld der Steuerzahler der königlichen Familie zugeteilt wird», so der Experte weiter.

Sollten die Royals in Zukunft sparsamer werden?

«Wir haben kein Mitspracherecht darüber, wie die Royals Privatjets oder Helikopter einsetzen, die alle aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden. Und zeitgleich kämpfen die einfachen Leute ums Überleben!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterRegierungFrankenRoyalsQueen ElizabethQueen