Brad Pitt kreuzt unangekündigt im finnischen Tampere auf. Der Schauspieler zeigt der Öffentlichkeit erstmals seine Skulpturen.
Brad Pitt freundin
Brad Pitt wehrt sich gegen die Gewaltvorwürfe seiner Ex-Frau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brad Pitt stellt in Tampere (Finnland) erstmals von ihm geschaffene Skulpturen aus.
  • Die Teilnahme Pitts an der grösseren Ausstellung wurde im Voraus nicht angekündigt.
  • Ihm gehe es um Selbstreflexion, so der Oscarpreisträger.

Hollywood-Star Brad Pitt hat in einem Museum in Finnland von ihm geschaffene Skulpturen enthüllt. Es sei das erste Mal, dass der Schauspieler sie der Öffentlichkeit zeige, erklärte das Sara Hilden Art Museum in Tampere.

Die Skulpturen sind Teil einer grösseren Ausstellung des britischen Künstlers Thomas Houseago. In dieser wird auch eine Keramikserie des australischen Musikers Nick Cave gezeigt.

brad pitt
Brad Pitt (r.) bei seiner Ausstellung in Tampere - LEHTIKUVA/AFP

Für Cave und ihn sei es eine neue Welt, sagte Pitt am Samstag bei der Eröffnungszeremonie. «Es fühlt sich einfach richtig an.» Der Besuch des 58-jährigen Hollywoodstars war unerwartet; seine Teilnahme war vorher nicht angekündigt worden.

Unter Pitts Kunstwerken befindet sich eine Gipsplatte, die eine Schiesserei darstellen soll. Weiter eine Serie von Silikon-Skulpturen in Häuserform, von denen jede mit einer anderen Art von Munition beschossen wurde. «Für mich geht es um Selbstreflexion», sagte Brad Pitt. «Es geht darum, wo ich in meinen Beziehungen etwas falsch gemacht habe, wo ich einen Fehltritt begangen habe.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodBrad Pitt