Billie Eilish kritisiert Milliardäre: «Gebt euer Geld ab»
Popstar Billie Eilish fordert Milliardäre zu Grosszügigkeit auf. Bei einer Preisverleihung appellierte sie an Superreiche im Publikum wie Marc Zuckerberg.

Billie Eilish nutzte ihre Dankesrede bei den Magazine Innovator Awards des «Wall Street Journal» am Mittwoch für einen deutlichen Appell. Die 23-jährige Sängerin erhielt den Music Innovator Award im Museum of Modern Art in New York.
Während ihrer Rede richtete sich die Sängerin mit klaren Worten an die Anwesenden. Die Musikerin sprach von einer düsteren Zeit, in der Menschen dringend Hilfe benötigen würden, so «Business Insider».
Sie forderte die Anwesenden auf, ihr Vermögen für gute Zwecke einzusetzen. Dann wurde sie direkter und persönlicher in ihren Aussagen an die Reichen im Saal.
Direkte Ansprache von Billie Eilish an Milliardäre
Billie Eilish sagte laut dem «People»-Magazin»: «Ich liebe euch alle, aber es gibt hier ein paar Leute, die viel mehr Geld haben als ich». Sie stellte die Frage, warum jemand überhaupt Milliardär sein müsse.

Ihre Aufforderung an die Superreichen war unmissverständlich: Sie sollten ihr Geld weitergeben. Im Publikum sass unter anderem Meta-Chef Mark Zuckerberg, wie das «People»-Magazin berichtet.
Appell geht an Reiche wie Marc Zuckerberg
Zuckerberg zählt mit einem geschätzten Vermögen von 257 Milliarden Dollar zu den reichsten Menschen weltweit, wie «Forbes» ermittelt hat. Er begleitete seine Ehefrau Priscilla Chan zur Veranstaltung, die ebenfalls einen Preis erhielt.
Ein Augenzeuge berichtete dem «People»-Magazin, dass Zuckerberg als einziger nicht klatschte, als Eilish ihre Kritik äusserte.
Eilish spendet 11,5 Millionen Dollar
Moderator Stephen Colbert verkündete noch vor Eilishs Rede eine beachtliche Summe, die die Sängerin spendet. Sie gibt 11,5 Millionen Dollar von den Einnahmen ihrer «Hit Me Hard and Soft»-Tour ab, berichtet «Billboard».
Das Geld fliesst an Organisationen für Ernährungsgerechtigkeit und Klimaschutz. Die Tour startete im September 2024 und führte die Künstlerin durch Nordamerika, Europa und Asien mit ausverkauften Shows.
Zuckerberg spendete bereits in der Vergangenheit Geld
Ihr drittes Studioalbum erreichte in vielen Ländern die Charts-Spitze. Bei der Gala waren neben Zuckerberg auch George Lucas, Ben Stiller und Hailey Bieber anwesend, wie «WWD» meldet.
Zuckerberg und Chan haben über ihre Initiative bereits mehr als sieben Milliarden Dollar gespendet, berichtet «Out». Sie haben zugesagt, 99 Prozent ihrer Meta-Aktien für wohltätige Zwecke abzugeben. Chan wurde für ihre Arbeit in der medizinischen Forschung ausgezeichnet.
















