Die Musikerin Billie Eilish erlangte im Jahr 2015 mit dem Song «Ocean Eyes» erstmals an Berühmtheit. Damit rückte auch ihr Privatleben ins Rampenlicht.
Billie Eilish
Billie Eilish und Finneas O'Connell bei den Grammy Awards 2020. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Billie Eilish wurde im Jahr 2001 in Los Angeles geboren, wo sie auch aufwuchs.
  • Ursprünglich stammt ihre Familie aus Schottland und Irland.
  • Von Oktober 2022 bis Mai 2023 war Eilish mit dem Sänger Jesse Rutherford zusammen.
Ad

Billie Eilish erblickte 2001 in Los Angeles das Licht der Welt und stand bereits als Jugendliche im Rampenlicht. Doch nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihr Privatleben sorgt regelmässig für Aufsehen.

Familie und Herkunft

Die US-amerikanische Sängerin Billie Eilish kam am 18. Dezember 2001 in Los Angeles zur Welt. Dort wuchs sie im Stadtteil Highland Park auf.

Sowohl ihr vier Jahre älterer Bruder Finneas als auch Eilish wurden zu Hause von den Eltern unterrichtet. Dabei war der Unterricht auf ihre Interessen ausgerichtet – vor allem die Kreativität der Kinder wurde gefördert. Zu den Hobbys der Sängerin gehörten neben dem Musizieren auch das Tanzen und Reiten. Für eine gewisse Zeit verfolgte sie dabei sogar eine professionelle Tanzkarriere.

Billie Eilish
Billie Eilish und ihre Mutter Maggie Baird. - getty/Kevin Mazur/WireImage

Ihr Bruder Finneas O’Connell ist heute als Sänger und Musiker aktiv. Dabei arbeitet er meist mit Eilish zusammen, bringt aber auch erfolgreich eigene Musik heraus. Daneben arbeitet er auch als Schauspieler und Synchronsprecher.

Die Eltern der Sängerin waren beide Schauspieler und traten mehrfach am Broadway auf oder übernahmen Nebenrollen in Filmen und Serien. Später arbeitete ihre Mutter Maggie Baird als Lehrerin und ihr Vater Patrick O'Connell als Tischler. Ursprünglich stammt die Familie aus Irland und hat auch schottische Wurzeln.

Liebe und Privatleben

Ab 2018 war die Musikerin mit dem Rapper Brandon Adams zusammen. Die Beziehung wurde jedoch erst nach der Trennung bekannt, als sich Eilish dazu äusserte.

Danach datete sie bis im Sommer 2022 den Schauspieler Matthew Tyler Vorce. Ihre Trennung sorgte damals für viel Aufruhr, da Vorce die Sängerin betrogen haben soll, wie das Magazin «People» berichtete. Der Schauspieler dementierte die Gerüchte jedoch auf Social Media.

billie eilish
Billie Eilish und Jesse Rutherford zusammen auf dem roten Teppich. - keystone

Ab Oktober 2022 ist Eilish mit dem Sänger Jesse Rutherford zusammen. Die beiden wurden damals zusammen gesichtet, bestätigt wurde die Beziehung jedoch erst im November. Für Diskussionen sorgte vor allem, dass die beiden einen Altersunterschied von elf Jahren trennte.

Im Mai 2023 gaben die beiden nach einem halben Jahr Beziehung ihre Trennung bekannt. Sie hätten sich einvernehmlich getrennt und seien weiterhin «gute Freunde», berichteten US-Medien.

Billie Eilish: Tourette-Syndrom und Gesundheit

Im Alter von 13 Jahren erlitt die Musikerin eine schlimme Hüftverletzung, wodurch sie ihre Tanzkarriere aufgeben musste. Wie sie 2019 gegenüber dem «Rolling Stone» verriet, entwickelte sie dadurch eine Depression, die sie erst Jahre später überwand. Laut eigenen Angaben leidet sie zudem seit jungen Jahren an Angstzuständen.

2018 wurde ein Zusammenschnitt von Videos veröffentlicht, welche Billie Eilish bei plötzlichen Bewegungen des Kopfes und der Augen zeigte. Kurz darauf erklärte die Sängerin auf Instagram, dass bei ihr im Alter von elf Jahren das Tourette-Syndrom diagnostiziert wurde. Sie habe jedoch nur nonverbale Tics und sei in der Lage, diese teilweise zu unterdrücken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerInstagramMusikerMutterVaterLiebeBillie Eilish