Die Welt von Til Schweiger steht seit ein paar Tagen Kopf. Er soll Film-Mitarbeiter angegriffen haben. Immer mehr Details kommen ans Licht.
Til Schweiger
Die letzten Monate waren für Schauspieler Til Schweiger keine einfachen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Til Schweiger steht unter Beschuss.
  • Er soll Mitarbeiter beleidigt haben und handgreiflich geworden sein.
  • An Film-Sets wie «Manta Manta – Zwoter Teil» oder «Lieber Kurt» soll es passiert sein.
Ad

Schikane, Angst, Beleidigungen – das Leben von Schauspieler Til Schweiger (59) ist seit Tagen nicht mehr dasselbe.

In einem «Spiegel»-Artikel erhoben zahlreiche Filmangestellte schwere Vorwürfe gegen den Produzenten und Darsteller.

Til Schweiger
Til Schweiger und seine Manta,Manta-Kollegin Tina Ruland. - Instagram

Til Schweiger soll Mitarbeiter am Set schikaniert haben. Ihnen gegenüber ausfallend geworden sein. Am schlimmsten soll es in Schweigers letztem Film «Manta Manta – Zwoter Teil» gewesen sein.

Schweiger soll schon bei seinem Eintreffen vor 11 Uhr geschwankt haben. Vier Augenzeugen schildern dies. «Man merkte sofort, dass er aggressiv war», ziert das Magazin.

Am Set soll es auch zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Schweiger habe gedroht Angestellte «kaputt» zu machen. Ein Schlag Schweigers ins Gesicht eines Mitarbeiters soll ebenfalls stattgefunden haben.

Auch Begriffe wie «Wichser» oder «Fotze» sollen aus Richtung Schweiger gefallen sein.

Doch auch bei älteren Filmen von Til Schweiger soll ein dramatisches Klima am Set geherrscht haben. Etwa bei Dreharbeiten zu «Schutzengel» oder «Lieber Kurt».

Glauben Sie, an den Vorwürfen gegen Til Schweiger ist was dran?

Alkohol soll im Spiel gewesen sein, heisst es von Augenzeugen. «Til ist ständig ausgerastet», beschwert sich eine anonyme Quelle.

Er habe seine Mitarbeiter als «schei**e» oder «schlecht» bezeichnet, wenn ihm etwas zu langsam gegangen sei und nicht gefallen habe.

Der 59-Jährige selbst hat sich zu den Anschuldigungen nicht geäussert. Seine Anwältin teilte dem Magazin mit, ein Teil der «Sachverhalte» sei ihrem Mandanten «nicht bekannt».

Til Schweiger
Til Schweiger steht unter Beschuss. - Thomas Niedermueller/Getty Images for ZFF

Ein anderer Teil unterstelle «angebliche Sachverhalte, die es nicht gegeben hat».

Laut «Bild» soll Schweiger die Flucht nach Mallorca angetreten haben. Seit dem Wochenende soll er dort in seinem Zweitwohnsitz sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerSpiegelAngstTil Schweiger