Adidas

Norweger Gulden bleibt bis 2030 Adidas-Chef

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Norweger Bjørn Gulden soll bis 2030 Vorstandsvorsitzender des weltweit zweitgrössten Sportartikelherstellers Adidas bleiben. Der Vertrag des ehemaligen Fussballprofis sei entsprechend verlängert worden, teilte Adidas im bayrischen Herzogenaurach mit.

adidas
Der Vorstandsvorsitzende von Adidas, Björn Gulden. (Archivbild) - keystone

Der 60-Jährige hatte Adidas 2023 von Kasper Rorsted übernommen und den damals in schwieriges Fahrwasser geratenen deutschen Konzern wieder zu Wachstum und neuer Profitabilität geführt. Vorher war Gulden zehn Jahre lang Vorstandschef des Sportartikelunternehmens Puma.

Der Wechsel an die Spitze des Lokalrivalen hatte für Aufsehen gesorgt. Die beiden Firmen waren von den einst verfeindeten Brüdern Adolf und Rudolf Dassler gegründet worden, was zu einer dauerhaften Rivalität zwischen den Unternehmen geführt hatte – die aber inzwischen weitgehend Geschichte ist.

Zugleich wird es einen Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats geben. So endet das Mandat von Bertelsmann-Chef Thomas Rabe mit der Hauptversammlung am 7. Mai. Sein Nachfolger soll Nassef Sawiris werden, der seit 2016 im Aufsichtsrat sitzt und seit 2025 stellvertretender Vorsitzender ist. Der ägyptisch-belgische Unternehmer hält über seine Holding NNS Adidas zufolge eine «wesentliche» Beteiligung. Als neues Mitglied des Aufsichtsrats soll Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, zur Wahl vorgeschlagen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran-Krieg
526 Interaktionen
Ölpreise steigen
Hans-Ulrich Bigler.
20 Interaktionen
Bigler

MEHR IN NEWS

Wetter
Wetter
Seifenkiste
1 Interaktionen
Berner Renntage
Sieben waren eigene

MEHR ADIDAS

adidas kanye west
Herzogenaurach
Adidas
1 Interaktionen
Herzogenaurach
Adidas
Anpassung
adidas dirndl
1 Interaktionen
Für die Wiesn

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Daniel Aminati Patrice Aminati
1 Interaktionen
«Von mir ablassen»
Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Hamburg
Urs Fischer Mainz Bundesliga
1 Interaktionen
Last-Minute-Elfer
Luiz Inácio Lula da Silva
3 Interaktionen
Hannover