Der schwedische DJ Avicii wäre gestern Sonntag 30 Jahre alt geworden. Er war mit Hits wie «Levels» oder «Wake me up» weltberühmt geworden.
avicii
Der verstorbene schwedische DJ Avicii. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tim Bergling alias Avicii wurde mit zahlreichen Hits weltberühmt.
  • Der schwedische DJ beging im April 2018 im Alter von 29 Jahren Suizid.
  • Heute Sonntag wäre er 30 Jahre alt geworden.

Tim Bergling (†29) alias Avicii wurde mit Hits wie «Levels» (2011) oder «Wake me up» (2016) weltberühmt. Gestern Sonntag wäre der schwedische DJ 30 Jahre alt geworden.

Soweit kam es jedoch nicht: Bergling beging am 20. April 2018 Selbstmord. Jedenfalls ist nach einem Statement seiner Familie von einem Suizid auszugehen.

Avicii 30 jahre
Star-DJ Avicii nahm sich im Alter von 28 Jahren das Leben. - Twitter

Avicii war ein begnadeter Songwriter und Musikproduzent. Dazu lieferte er herausragende Live-Shows. Die Wucht seines Erfolgs überrollte ihn jedoch regelrecht. Deshalb zog sich der DJ 2016 zurück, um im Hintergrund weiter zu produzieren.

Im April 2018 wurde der Sänger während eines Urlaubs im Oman in einem Anwesen der omanischen Königsfamilie tot aufgefunden. Weltweit wurde um den Star getrauert.

Auch wenn Avicii nicht mehr lebt: Immer noch tauchen neue Tracks von oder mit ihm in den Charts auf, wie derzeit zum Beispiel «SOS».

Der Song «SOS» von Avicii.

Nach dem Tod seines Sohnes, gründete Aviciis Vater die Tim Bergling Foundation. Die Stiftung sammelt Geld für Betroffene mit psychischen Problemen und fokussiert dabei auf Suizid-Prävention. Nun findet ein grosses Tribute-Konzert statt, dessen Einnahmen an die Stiftung fliessen.

Wie Aviciis Vater gegenüber «Variety» erklärte, werde damit ein grosser Wunsch wahr, den er nicht mehr verwirklichen konnte. «Tim hatte Pläne, seine Musik zusammen mit einer grossen Live-Band zu performen. Jetzt realisieren wir seinen Traum.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AviciiDJKonzertTodVater