Autor Michel Bergmann im Alter von 80 Jahren gestorben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Schriftsteller und Drehbuchautor Michel Bergmann ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren in Berlin gestorben, wie der Diogenes-Verlag mitteilte.

Buch
Michel Bergmann, Schriftsteller und Drehbuchautor, ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren in Berlin verstorben. (Symbolbild) - pixabay

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Michel Bergmann ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren in Berlin (D) gestorben. Dies teilte der Diogenes-Verlag am Montag mit. Als Kind internierter jüdischer Flüchtlinge wurde er 1945 in Riehen bei Basel geboren.

Vom Journalisten zum Drehbuchautor erfolgreicher Filme

Bergmann wuchs in Paris und Frankfurt am Main auf. Nach dem Studium arbeitete er als Journalist, später als Regisseur und Produzent. Er schrieb die Drehbücher für Filme wie «Otto – Der Katastrofenfilm» (2000) und «Es war einmal in Deutschland» (2017), der auf einer literarischen Vorlage Bergmanns basiert.

Im Jahr 2010 erschien sein erster Roman «Die Teilacher», es folgten acht weitere Bücher. Dazu gehörte etwa das erzählende Sachbuch «Mameleben» über das Leben seiner Mutter und deren Flucht aus Deutschland. Bergmann lebte in Berlin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ringier
3 Interaktionen
Betrugsmasche

MEHR IN PEOPLE

Pearl Jam Matt Cameron
Nach 30 Jahren
Boris Becker
24 Interaktionen
Tennis-Star wird Papi
Jimi Blue Ochsenknecht
1 Interaktionen
Betrugsfall
Julian McMahon
Mit 56 Jahren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Robert Habeck
7 Interaktionen
Neues Leben
Reservistenappell
5 Interaktionen
Einberufung
BSW AfD
18 Interaktionen
Kooperation mit AfD
Wojciech Szczesny
78 Interaktionen
Transfer-Ticker