Apple hat zum zweiten Mal seine Music Awards vergeben. Neben Taylor Swift wurden in diesem Jahr vor allem Hip-Hop-Künstler ausgezeichnet.
Taylor Swift erhält als «Songwriter des Jahres» einen Apple Music Award. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa
Taylor Swift erhält als «Songwriter des Jahres» einen Apple Music Award. Foto: Jordan Strauss/Invision/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pop-Superstar Taylor Swift und der gleich doppelt erfolgreiche US-Rapper Roddy Ricch sind Gewinner der zweiten «Apple Music Awards».

Ausserdem heimsen die Hip-Hop-Künstlerin Megan Thee Stallion und ihr Kollege Lil Baby eine der insgesamt fünf Auszeichnungen ein, wie der Internet- und Musik-Konzern im kalifornischen Cupertino mitteilte. Bei der Awards-Premiere 2019 hatte die US-Sängerin Billie Eilish drei Preise abgeräumt (Künstler, Album und Songwriter des Jahres), zudem gewannen Lizzo und Lil Nas X.

Apple will nach eigenen Angaben «die besten und wagnisreichsten Musiker des Jahres» und ihren «Einfluss auf die globale Kultur» würdigen. In den Kategorien «Künstler des Jahres» (Sieger diesmal: Lil Baby), «Songwriter des Jahres» (Taylor Swift) und «Künstlerischer Durchbruch des Jahres» (Megan Thee Stallion) habe eine Redaktion aus Experten und Trendsettern gewählt.

Die Auszeichnungen für das «Album des Jahres» («Please Excuse Me For Being Antisocial» von Roddy Ricch) und den «Song des Jahres» («The Box» von Roddy Ricch) basierten «auf Streaming-Daten und spiegeln wider, was Abonnenten von Apple Music in diesem Jahr gehört haben», hiess es.

Die Verleihung der Preise solle ab 14. Dezember «mit einer Woche voller besonderer Performances, Fanveranstaltungen, Interviews und mehr» gefeiert werden.

Zur Hauptauszeichnung «Künstler des Jahres» teilte Apple mit, Lil Baby (25) habe sich etabliert «als einer der grössten Namen des Hip-Hop, mit Milliarden von globalen Streams» - und «als unumstrittene, authentische Stimme der Jugendkultur».

Taylor Swift (30) sei «zweifellos einer der herausragendsten und höchst verdienten Songwriter» - wie auch ihre neue, im Corona-Lockdown geschriebene Platte «Folklore» zeige, «das am meisten gestreamte Pop-Album am Tag der Veröffentlichung» und darüber hinaus «ein lyrisches Meisterwerk».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hip-HopInternetMusikerDatenAppleTaylor SwiftSwift