Anja Kampmann neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Autorin löst den Leipziger Clemens Meyer ab. Sie bekommt für ein Jahr das Wohnrecht im Stadtschreiberhaus.

    Die Schriftstellerin Anja Kampmann. Foto: Sebastian Willnow
    Die Schriftstellerin Anja Kampmann. Foto: Sebastian Willnow - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Autorin Anja Kampmann wird nächste Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim und erhält ein Preisgeld von 20.00 Euro.

    Sie löse in dem Amt den Leipziger Clemens Meyer ab, wie die Stadt Frankfurt am Mittwoch mitteilte.

    Im Stadtteil Bergen-Enkheim sei vor mehr als 45 Jahren das symbolische Amt des Stadtschreibers erfunden worden, das es mittlerweile in zahlreichen Städten Deutschlands gebe. Zu Kampmanns Vorgängern gehören Robert Gernhardt und Herta Müller.

    Anja Kampmann wurde 1983 in Hamburg geboren. Im vergangenen Jahr erschien ihr Debütroman «Wie hoch die Wasser steigen» (Hanser). Dieser sei «nicht einfach ein Roman, sondern auch ein grosses Gedicht. Einerseits spielt es in einer gleissenden Gegenwart, andererseits in einer schwierig zu umreissenden, fernen Zeitlosigkeit», so die Jury.

    Vergeben wird er am 30. August. Dann werde Clemens Meyer eine Abschiedsrede halten und den Schlüssel für das Stadtschreiberhaus an seine Nachfolgerin übergeben, die dann ein Jahr lang dort Wohnrecht habe, erklärte die Stadt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    141 Interaktionen
    Exklusive Zahlen
    Matterhorn
    14 Interaktionen
    Sonst weiss

    MEHR IN PEOPLE

    -
    9 Interaktionen
    Regie muss eingreifen
    -
    77 Interaktionen
    Vorfall
    -
    Auf Drogen?

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    VW Autos Parkplatz
    Hannover
    VW
    6 Interaktionen
    Hannover
    bmw elektroauto
    3 Interaktionen
    München
    1 Interaktionen
    München