Angelina Jolie setzt sich mit Unesco für Imkerinnen ein
«Women for Bees»: So heisst das neue Projekt von Unesco, Guerlain und Angelina Jolie. Gemeinsam setzen sie sich für Frauen in nachhaltigen Berufen ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Durch «Women for Bees» sollen Imkerinnen auf der ganzen Welt unterstützt werden.
- Die Unesco und Guerlain stellen das Projekt auf die Beine.
- Patin des Programms ist die US-Schauspielerin Angelina Jolie.
Angelina Jolie und Unesco spannen für ein Projekt zusammen: Gemeinsam mit dem französischen Kosmetikkonzern Guerlain stellen sie das Unternehmerinnenprogramm «Women for Bees» vor.
Ab Juni 2021 werden jedes Jahr zehn Frauen aus Biosphärenreservaten ausgewählt, die einen Trainingskurs für die Imkerei absolvieren dürfen. Der Kurs wird in Südfrankreich vom französischen Ausbildungszentrum Observatoire Français d'Apidologie (OFA) durchgeführt. Das berichtet die Unesco in einer Medienmitteilung.

Beim Programm konzentrieren sich die Teilnehmerinnen auf den «Schutz der Bienen» und auf die «Wiederbevölkerung». Das Projekt zielt darauf aus, Frauen in nachhaltigen Berufen zu emanzipieren.
Die bekannte US-Schauspielerin Angelina Jolie ist die Patin des Programms. Sie ist seit langer Zeit auch als humanitäre Aktivistin bekannt.

«Ich bin aufgeregt, die an diesem Programm teilnehmenden Frauen aus der ganzen Welt zu treffen. Ich freue mich darauf, sie kennenzulernen und etwas über ihre Kultur und die Rolle, die Bienen dabei spielen, zu erfahren. Ich hoffe, dass das Training ihre Unabhängigkeit, ihren Lebensunterhalt und ihre Gemeinschaften stärken wird.» So wird Jolie in der Mitteilung zitiert.