Angelina Jolie hat auf ihrem Instagram-Profil einen handgeschriebenen Brief von einem Mädchen veröffentlicht. Dieses fürchtet sich vor den Taliban.
angelina jolie
Ein Mädchen schaut aus seinem Haus im afghanischen Dorf Kamar Kalagh. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angelina Jolie veröffentlicht einen Brief von einem Mädchen aus Afghanistan auf Instagram.
  • Der handgeschriebene Inhalt bringt die Angst vor den Taliban zum Ausdruck.

Der Hollywoodstar Angelina Jolie hat auf Instagram den Brief eines afghanischen Mädchens publiziert. Darin drückt das Mädchen seine Angst vor den herrschenden Taliban aus. Mit diesem Post will Angelina ihre Follower darum bitten, solche Gegebenheiten nicht zu ignorieren.

«Verfolgt bitte, was derzeit in Afghanistan passiert: Junge Frauen werden nachts mit Waffengewalt aus ihren Häusern geholt und verschwinden. Die Freiheit von Frauen und Mädchen wird immer mehr und mehr eingeschränkt», bedauert die 46-Jährige.

Seit Mitte August des letzten Jahres haben die militant-islamistischen Taliban – nach Abzug der amerikanischen Truppen – Kabul wieder erobert. In ihrem Post führt Jolie die Namen von fünf vermissten Aktivistinnen auf. Laut Berichten sind sie aus ihren Häusern entführt worden.

Angelina Jolie setzt sich seit einiger Zeit für Menschenrechte ein

Jolie ist langjährige Botschafterin des UN-Hochkommissariats für Flüchtlinge. Seit Jahren leistet sie Hilfe bei humanitären Anliegen. Im August 2021 ist die sechsfache Mutter auf Instagram aktiv geworden und hat als Erstes einen Brief veröffentlicht. Auch dieser stammt von einem afghanischen Mädchen.

Mit den Posts möchte die Oscarpreisträgerin den Menschen eine Stimme geben, die um ihre Menschenrechte kämpfen. Dies gab Jolie damals auf der Plattform bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteInstagramMutterAngelina JolieAngstTaliban