85 Jahre alt ist Adriano Celentano geworden. Als Sänger und Schauspieler erarbeitete er sich ein beeindruckendes Vermächtnis.
Adriano Celentano
Adriano Celentano bei einem Auftritt in Venedig. - imago/Granata Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Italiener Adriano Celentano feiert seinen 85. Geburtstag.
  • Er hat eine vielseitige und grosse Karriere hinter sich.

Adriano Celentano hat ein unverkennbares Gesicht, vor allem wenn er lacht und seine Zähne bleckt.

Italiens berühmtestes Pferdegesicht haben sie ihn genannt. Und «Bild» seufzte: «Mio dio, was für eine Visage!»

Dieses unverschämte Grinsen hatte schon Federico Fellini (1920-1993) fasziniert, einen der grössten Regisseure der Filmgeschichte. Er liess den jungen Mann im Kultfilm «La Dolce Vita» (1960) als Rocksänger auftreten. Da war Adriano Celentano 21 Jahre alt.

Grosse Karriere

Dazwischen liegt eine atemberaubende Karriere als Kinostar, Regisseur, Film- und TV-Produzent, Fernsehmoderator und Komponist. Und natürlich in erster Linie als Sänger, denn zu Celentanos unverwechselbaren Eigenschaften gehört auch diese Stimme, Marke schmachtendes Reibeisen.

Mit ihr machte er seinen Hit «Una festa sui prati» von 1967 zu einem internationalen Evergreen. Noch heute singen den alle auf jeder Party mit, ohne ein Fitzelchen Text ausser der Songzeile zu verstehen.

Ein Jahr später stürmte er mit «Azzurro» erneut die Charts. «Eine Klischeehymne über das private Glück, Blaumachen und Tagträumen unter azurblauem Himmel» («Die Welt»). Die nördlich der Alpen «zum Gassenhauer der italienverliebten Deutschen» wurde. Es gilt bis heute als Sehnsuchtslied vom süssen Leben und Nichtstun.

Über 50 Alben hat der Sänger Adriano Celentano veröffentlicht, das letzte 2016 gemeinsam mit der Sängerin Mina (82); «Le migliori» wurde Nummer eins und stand 56 Wochen in den italienischen Charts. Insgesamt hat Celentano 150 Millionen Tonträger verkauft.

Dafür setzt Adriano Celentano der Star ein

Er mischt sich immer noch gern ein mit seinem Humor, manchmal mit einem gewissen Sendungsbewusstsein, das an Predigten erinnern kann. Richtig explosiv wird es, wenn Adriano Celentano Nonsens mit Politik verbrämt.

In seinen äusserst erfolgreichen TV-Shows «Fantastico 8» und «Rockpolitik» redet der Inter-Mailand-Fan über Umwelt, Tierschutz oder grosse Politik. Er setzte sich für die gleichgeschlechtliche Ehe ein, wettert gegen Umweltzerstörung, Atomkraft und Kirchenhierarchie.

Seit fast 60 Jahren verheiratet

Adriano Celentano
Der «Azzurro»-Sänger Adriano Celentano - dpa

Mittlerweile lässt er es ein wenig ruhiger angehen. Er ist auf seine alten Tage Vegetarier geworden und lebt in einer Villa am Comer See. Mit seiner Frau, der Schauspielerin, Sängerin und Produzentin Claudia Mori (78), mit der er seit 58 Jahren verheiratet ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerTierschutzUmwelt