Sein Lied «Azurro» aus dem Jahr 1968 wurde zur inoffiziellen Hymne Italiens. Heute feiert Adriano Celentano seinen 80. Geburtstag.
Der italienische Sänger Adriano Celentano wird heute 80.
Der italienische Sänger Adriano Celentano wird heute 80. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der italienische Sänger und Schauspieler Adriano Celentano wird heute 80.
  • Mit dem Lied «Azzurro» erlangte der Barde auch international grosse Bekanntheit.
Ad

Der italienische Sänger, Komponist, Schauspieler und Produzent Adriano Celentano feiert heute seinen 80. Geburtstag. Sein erster Hit landete «L'Unico» («der Einzigartige» wie er von den Italienern auch genannt wird) im Jahr 1959 mit «Il tuo Bacio è come un Rock». Danach war er in Filmen wie «La Dolce Vita», «Bluff», «Gib dem Affen Zucker» und «Bingo Bongo» zu sehen.

Celentanos Verdienst war es nicht nur, dass er den amerikanischen Rock'n'Roll nach Italien brachte. Mit seinem Lied «Azzurro» schuf er gleichfalls die inoffizielle Hymne der Italiener. Und mit über 60 Jahren im Showgeschäft, mit über 50 Musikalben und fast 40 Filmen, in denen er mitgespielt hat, hat sich Celentano in Italien zu einer Institution gemausert. Auch seine Seitenhiebe an die Adresse der Ehemaligen Regierung unter Silvio Berlusconi konnten seiner Popularität nichts anhaben.

Der «Azzurro»-Sänger ist seit 1964 mit der Sängerin und Schauspielerin Claudia Mori (73) liiert. Sie haben drei Kinder und wohnen in einer Villa am Comosee. Wie Celentano seinen 80. feiert, ist nicht bekannt.

Mit dem Song «Azzurro» erlangte Adriano Celentano auch international grosse Bekanntheit.
Mit dem Song «Azzurro» erlangte Adriano Celentano auch international grosse Bekanntheit. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvio Berlusconi