Actionstar Jean-Claude van Damme feiert 65. Geburtstag
Jean Claude van Damme, bekannt als «The Muscles from Brussels», wird 65. Der Kampfkunst-Star prägte das Actionkino der 80er und 90er Jahre.

Jean Claude van Damme, geboren als Jean-Claude Camille François Van Varenberg, feierte am 18. Oktober 2025 seinen 65. Geburtstag. Bereits mit zehn Jahren begann er Karate zu trainieren, berichtet der «Stern».
Mit 18 bekam er den Schwarzgurt und ergänzte sein Training mit Taekwondo und Ballett, was seine markanten Kampfszenen beeinflusste. 1978 wurde er als «Mr. Belgium» im Bodybuilding ausgezeichnet, schreibt der «Stern» weiter.
Durchbruch in den 80ern
Der Durchbruch gelang ihm 1988 mit dem Film «Bloodsport», der ihn zum Symbol muskelbepackter Actionhelden machte. In den 80er- und 90er-Jahren prägte er das Actionkino.
Er arbeitete beispielsweise mit Roland Emmerich oder John Woo zusammen, schreibt das «SRF». Van Damme steht für Spagate, Roundhouse-Kicks und kämpferische Rollen.
Er hat in Filmen wie «Karate Tiger», «Street Fighter» oder «Timecop» mitgewirkt, hebt «Focus» hervor.
Actionstar Jean-Claude van Damme noch immer aktiv
Trotz eines Rückgangs seiner Kinoprofile in den letzten Jahren bleibt Van Damme im Unterhaltungsgeschäft aktiv. Er wirkte als Synchronsprecher in «Mortal Kombat 1» und war in Actionfilmen im B-Genre zu sehen, schreibt der «Kölner Stadt-Anzeiger».

Seine Karriere war jedoch nicht nur von Höhen geprägt. So hatte Jean-Claude van Damme laut «Gala» in den 90ern eine schwere Kokainsucht entwickelt.
Eine Karriere voller Höhen und Tiefen
Zuletzt hatte die rumänische Direktion für organisierte Kriminalität und Terrorismus eine Strafanzeige gegen den Actionstar eingeleitet. Der Vorwurf: Wissentlicher sexueller Kontakt zu fünf Frauen, die von einem Menschenhändlerring kontrolliert wurden, berichtet der «Kölner Stadt-Anzeiger».
Der Actionstar weist die Vorwürfe jedoch von sich. Mit seinem 65. Geburtstag kann Jean-Claude van Damme auf eine Karriere voller spektakulärer Martial-Arts-Action und persönlicher Höhen und Tiefen zurückschauen.