Sensationell: Das neue Album «Voyage» der schwedischen Band ABBA erobern direkt die deutschen Charts. Bisher wurden 200'000 Exemplare der Hit-Platte verkauft.
ABBA Comeback
Kommen nach 35 Jahren zurück: Abba aus Schweden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • ABBA brillieren mit ihrem neuen Album «Voyage».
  • Dieses landet direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts.
  • Die Platte führt bereits die Jahrescharts 2021 an – vor deren offizieller Verkündung.
Ad

ABBAs neues Album steigt wenig überraschend auf Platz eins der deutschen Charts ein. Björn Ulvaeus (76), Benny Andersson (74), Agnetha Fältskog (71) und Anni-Frid Lyngstad (75) können sich also freuen. «Voyage» ist nach nur einer Woche schon die meistverkaufte LP des Jahres 2021. Das Album holte zwei ältere Platten der Schweden zurück in die Hitliste.

Keine Überraschung: ABBA landen mit ihrem neuen Album «Voyage» direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Mit 200'000 verkauften Exemplaren belegt die erste Studio-LP der Schweden seit 1982 gleich den Spitzenplatz. Und schubst Superstar Ed Sheeran (30) vom Charts-Thron. Aber das war es noch nicht in Sachen Superlativen.

Abba
Kaum eine andere Band war so erfolgreich und berührte die Herzen der Fans wie Abba. - Keystone

200'000 Verkäufe bedeutet nicht nur Platz eins der deutschen LP-Charts, sondern auch den erfolgreichsten Album-Start der vergangenen zweieinhalb Jahre. Sogar sechs Jahre muss man ausserdem zurückblicken, um einen internationalen Act zu finden, der in der ersten Woche mehr verkaufte. Demnach verkaufte sich «Voyage» so gut wie alle anderen 99 Alben der Top 100 zusammen.

ABBA: Platte führt bereits Jahrescharts 2021 an

Und damit nicht genug: Die Platte führt die Jahrescharts 2021 an. Diese werden Anfang Dezember offiziell verkündet. Im Fahrwasser von «Voyage» schiessen ebenfalls zwei alte Alben von ABBA in den Album-Charts nach vorne. Die Best-Of-Kompilation «Gold - Greatest Hits» von 1992 steigt von Rang 85 auf 16.

Für das Best-Of ist dies die 369. Woche in den deutschen Charts. Auf Platz 24 ist ABBA nochmal vertreten – mit dem Box-Set «The Albums» (2008), das alle acht Studioalben vereint.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ed Sheeran