«Kult-Schäfer» Henrich Schäfer wurde 2008 durch die Kuppelsendung «Bauer sucht Frau» berühmt. Jetzt plagen ihn finanzielle Sorgen.
bauer sucht frau
Schäfer Heinrich im Stall mit seinen Schafen. - Screenshot/RTL

Das Wichtigste in Kürze

  • Schäfer Heinrich ist finanziell am Ende.
  • Der Teilnehmer von «Bauer sucht Frau» aus dem Jahr 2008 muss sogar seine Schafe verkaufen.
Ad

Die grosse Liebe hat Schäfer Heinrich (51) bei der RTL-Show «Bauer sucht Frau» zwar nicht gefunden. Doch Heinrich Gersmeier, wie der Schäfer mit bürgerlichem Namen heisst, wurde 2008 berühmt. 

Finanzielle Sorgen

Doch jetzt geht es dem Landwirt finanziell an den Kragen. Bereits 30 seiner geliebten Schafe musste Heinrich verkaufen – laut der «Bild» plagen ihn finanzielle Probleme. Sein Bauernhof stehe kurz vor dem Ruin. Für Schäfer Heinrich ist der Fehler schnell gefunden: «Ich bin einfach Schäfer. Diese ganze Bürokratie und die Buchhaltung, das ist gar nicht mein Ding. Ich möchte mich um die Schafe, um die Tiere kümmern. Das ist mein Leben.»

Den Tränen nahe

Dass er sich von einigen seiner Tiere trennen muss – das bricht Schäfer Heinrich das Herz. «Ich habe sie doch alle aufgezogen!» Und: Der Bauer denkt immer an seine Eltern: «Wie viele Lämmer meine Mutter wohl geholt hat in ihrem Leben. Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke.» Mutter Johanna ( †80) starb 2011. Heinrich ist sicher: «Wenn ich meiner Mutter sagen müsste, dass ich mich von Dingen trennen müsste – die würde sich im Grab umdrehen.»

Ad
Ad