Klaas Heufer-Umlauf: Produziert er nur Fake-Material?
Klaas Heufer-Umlauf wird vorgeworfen für seine Show «Late Night Berlin», Schauspieler zu verwenden, womit die Show nur Fake wäre.

Das Wichtigste in Kürze
- Klaas Heufer-Umlauf unterhält mit seiner Late-Night-Show ein grosses Publikum.
- Trotz der Versicherung der Echtheit wird ihm vorgeworfen, Schauspieler zu verwenden.
- NDR hat offenbar handfeste Beweise dafür gesammelt, der Produzent räumt Fehler ein.
Gegen Klaas Heufer-Umlauf gab es immer wieder schwere Vorwürfe. Schon als er noch mit Joko Winterscheidt Shows abdrehte, hiess es, die seien Fake.
Dieses Mal ist es aber anders: Offenbar gibt es handfeste Beweise. Die Show «Late Night Berlin» von Klaas Heufer-Umlauf verliert nach Angaben der «Bild» deshalb ihren Grimme-Preis.
Joko und Klaas begeistern mit ihren Shows auf ProSieben ein grosses Publikum – besonders in der jungen, werberelevanten Zielgruppe. Die Geschehnisse werden als spontan und echt dargestellt. Ihnen wurde jedoch öfters vorgeworfen, Schauspieler zu verwenden.

So ergaben Recherchen der NDR, dass die Redaktion von «Panorama» für Youtube produziert. Anhand mehrerer Beispiele konnte der Einsatz verschiedener gecasteter Laiendarsteller nachgewiesen werden.
Klaas Heufer-Umlauf: Fake auf frischer Tat ertappt
Beispielsweise handelt es sich bei einem angeblichen Fahrraddieb laut NDR um einen Laiendarsteller. Zeugenaussagen und Videomaterial sollen beweisen, dass das Ertappen des Diebes mindestens zweimal gedreht wurde.
Und dies, obwohl Klaas Heufer-Umlauf das Geschehen mit den Worten «Ich möchte Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappen» begann.

Klaas oder der Sender ProSieben äusserten sich nicht zu den Vorwürfen. Die zuständige Produktionsfirma räumte dagegen laut NDR die Vorwürfe im Grunde ein. Sie versuchten sich zu erklären: Als Grund nennen sie beispielsweise, dass man die Zuschauer nicht langweilen wolle.