Sixt

    Wachstum in Europa und USA bringt Sixt Rekordumsatz

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Mehr Autos, mehr Gewinn und ein Rekordumsatz. Beim Autovermieter Sixt stehen die Zeichen auf Wachstum. Im vergangenen Jahr verdiente der deutsche Konzern nach Steuern 286 Millionen Euro, wie er mitteilt.

    sixt
    Beim Autovermieter Sixt stehen die Zeichen auf Wachstum. (Archivbild) - keystone

    Das waren 17 Prozent mehr als 2024. Der Umsatz legte um 7 Prozent auf den Rekordwert von 4,3 Milliarden zu. Wichtigster Wachstumsmarkt war Europa – ohne Deutschland – mit einem Plus von 12,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.

    In den USA ging es trotz Gegenwinds durch den schwachen Dollar um 4,1 Prozent auf 1,4 Milliarden nach oben, in Deutschland um 2,8 Prozent auf 1,2 Milliarden. Auch die Fahrzeugflotte wuchs: Im Jahresdurchschnitt waren es 196'900 Autos, 6,9 Prozent mehr als 2024.

    «In der aktuellen Marktsituation ist ein Umsatzrekord nicht selbstverständlich – zumal wir nicht um jeden Preis, sondern profitabel wachsen», betont Alexander Sixt, der das Unternehmen aus Pullach bei München zusammen mit seinem Bruder Konstantin leitet. Auch 2026 will Sixt insbesondere in den USA und Europa ausserhalb Deutschlands zulegen.

    Kritisch äusserte sich Sixt zu einer möglichen Flottenquote für Elektroautos. «Es gibt in Europa Bereiche, in denen es schlicht an Ladeinfrastruktur mangelt», betont er. «In Süditalien ist ein Elektroauto für Urlauber einfach nicht praktisch.»

    Dabei glaube Sixt grundsätzlich an die Elektromobilität: «Wir sind ja einer der grössten Elektroflottenbetreiber Europas», sagt der Firmenchef. «Sie wird sich auf Dauer auf jeden Fall durchsetzen – allerdings braucht es dazu die nötige Schnelllade-Infrastruktur und keine staatliche Verordnung.»

    Kommentare

    User #5607 (nicht angemeldet)

    Fun Fact: Die E-Auto Vermietung war ein Minusgeschäft, die Vermietung von V-Autos hat denen die Bilanz gerettet.

    Weiterlesen

    Der LKW mit dem Kran musste die Baustelle an der Burgstrasse unverrichteter Dinge wieder verlassen.
    1 Interaktionen
    «Anwohner provoziert»
    Hans-Ulrich Bigler
    2 Interaktionen
    Hans-Ulrich Bigler

    MEHR IN NEWS

    Am Dienstag und Freitag verkauft Reto Meier sein Gemüse auf dem Wochenmarkt in Winterthur. - zVg
    Hagelschäden
    So soll es dereinst um das Gebiet «Im Funken» aussehen. - Buchner Bründler Architekten
    2 Interaktionen
    «Im Funken»
    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder

    MEHR SIXT

    Cora Schumacher
    10 Interaktionen
    Seitenhieb gegen Ralf
    sixt tesla
    Autovermieter
    sixt tesla
    19 Interaktionen
    E-Autos
    Pullach

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    9 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    10 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    16 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    13 Interaktionen
    13 Lieder