Disney verlor die Rechte an Scrat, dem Säbelzahn-Eichhörnchen und seiner Nuss. Ice Age 6 muss also ohne den Fan-Favoriten gezeigt werden.
Scrat Ice Age
Scrat jagd in Ice Age: Scrats Nussiges Abenteuer seiner Lieblingseichel nach. - Outright Games/Bandai Namco
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Disney verlor die Rechte an Scrat, dem Fan-Favoriten von Ice Age.
  • Die Schöpferin des Säbelzahn-Eichhörnchen und seiner Nuss klagte bereits vor 20 Jahren.

Das Säbelzahn-Eichhörnchen und seine Nuss sorgte bei Ice Age für eine Menge Gelächter. Doch wie wird es sein, ohne das legendäre Duo? Wir werden es in Ace Age 6 sehen, denn dann darf Disney Scrat nicht mehr zeigen.

Die Teile der Animation-Abenteuer-Reihe sind von schwankender Qualität. Ein ganz bestimmter «Gag» war aber nie abgenutzt: Wie das doofe Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat jeder Gefahr trotzt, um seine heissgeliebte Nuss zu retten.

Doch jetzt ist Schluss damit, denn Disney hat die Rechte an der Figur verloren. Bereits vor 20 Jahren reichte die Schöpferin von Scrat eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung ein. Nun hat sie gewonnen. Ihren Siegeszug teilte sie stolz auf Twitter.

Silberstein schreibt auf ihrem Channel ICY SUPERSONIC: «Kein Scrat in Disneys ‹Ice Age 6›. Sie bedankt sich bei Disney, ihre Rechte an der Figur zu respektieren, die sie am 19. Mai 1999 erschaffen hat – übrigens unter der Schreibweise Sqrat.»

Disney verliert ein Markenzeichen der Reihe, deren Beliebtheit mit dem bis dato jüngsten Teil 5 auch schon etwas zurückging.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterKlageDisney