Die Walt Disney Company hat die Schliessung der Blue Sky Studios bekannt gegeben. Das Animationsstudio ist etwa für die «Ice Age»-Filme bekannt.
Blue sky studios
Die Blue Sky Studios, die Macher der «Ice Age»-Filme, werden geschlossen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Disney Company will die Blue Sky Studios dicht machen.
  • Die Corona-Pandemie würde eine weitere Finanzierung verunmöglichen.
  • Das Animationsstudio ist für die «Ice Age» und «Rio»-Filme bekannt.

Das Animationsstudio Blue Sky Studios hat seine Zuschauer in den vergangenen Jahrzehnten mit Filmen wie «Ice Age» oder «Rio» begeistert. Bis März 2019 gehörte das Studio zu 20th Century Fox, dann übernahm die Walt Disney Company das Ruder. Nun hat das Medienunternehmen die Schliessung des Animationsstudios bekannt gegeben, berichtet «OutNow».

Für die Schliessung macht Disney unter anderem die Corona-Pandemie verantwortlich. Durch die Schliessung der Themenparks und der fehlenden Kinoeinnahmen könne man das Studio nicht weiter finanzieren. Disney unterhält bereits die eigenen Animationsstudios sowie Pixar.

Zurzeit arbeiten die Blue Sky Studios an dem Animationsfilm «Nimona». Dieser soll noch fertiggestellt und im Januar 2022 veröffentlicht werden. Die Arbeiten an der «Ice Age»-Serie für Disney + werden wohl unter anderer Aufsicht weiterlaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmePixarCoronavirusDisney