SRF

Fun Fatale im SRF: Neue Comedybühne nur für Frauen

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Obwalden,

Mit «Fun Fatale» bringt das SRF ab 2026 ein reines Frauen-Line-up auf den Comedy-Sendeplatz.

fun fatale srf
Ein neues Comedy-Format beim SRF namens «Fun Fatale» soll nur weiblichen Comedians eine Bühne bieten. - keystone

Das neue Stand-up-Format «Fun Fatale» wird ab Mai 2026 an vier Sonntagabenden im Fernsehen ausgestrahlt. Laut dem «SRF» ergänzt es das bestehende Comedyprogramm gezielt um eine Show mit ausschliesslich weiblichem Cast.

​Gastgeberin ist die Autorin und Theaterleiterin Andrea Fischer Schulthess, die das Millers Theater in Zürich führt. Sie führt das Publikum durch die Mixed-Show, in der etablierte Comediennes und Newcomerinnen gemeinsam auftreten.

​»Fun Fatale»: SRF mit neuem Konzept

Fun Fatale SRF geht auf das Bühnenformat «Female Trouble» im Millers Theater zurück, das 2020 als Festival startete. Das Festival tourt inzwischen schweizweit, das Konzept wurde für das Fernsehen angepasst und weiterentwickelt.

​Laut dem «SRF» wurde die neue Sendung im Rahmen einer Ausschreibung entwickelt, die die Comedyszene diverser abbilden soll. Die Produktionsfirma Filmgerberei reichte das Konzept ein, nachdem SRF gezielt nach neuen Comedyformaten gesucht hatte.

Soll vermehrt auch weiblichen Darstellerinnen eine Bühne geboten werden?

​Hinter den Kulissen arbeitet eine rein weibliche Crew, von der Set-Runnerin bis zur Cutterin. Produzentinnen sind unter anderem Simone Kern und Alexandra Steck, wie die «Schweizer Illustrierte» ausführt.

​Rolle von Patti Basler

Die Satirikerin Patti Basler kritisierte früher die Comedy-Politik von SRF und forderte mehr Frauen vor der Kamera. Sie war massgeblich an der Entwicklung von «Fun Fatale» beteiligt und brachte eigene Konzepte ein.

​Basler entwickelte eine Mixed-Show mit weiblichem Line-up, angelehnt an Formate wie «Ladies Night» in Deutschland. ​Sie reagierte damit auch auf die Diskussion um die Nachfolge von Dominic Deville, bei der zunächst nur Männer gehandelt wurden.

Diversität und Comedyszene

Mit «Fun Fatale» will der Sender laut eigener Mitteilung die Vielfalt der Schweizer Comedyszene stärker zeigen. ​In der Show treten Frauen mit sehr unterschiedlichen Stilen auf, von klassischem Stand-up bis zu satirischen Nummern.

fun fatale srf
Die Autorin und Theaterleiterin Andrea Fischer Schulthess wird das Format «Fun Fatale» im SRF moderieren. - Instagram/@maerlifuererchwachsene

Das «SRF» betont, dass sowohl bekannte Namen als auch aufstrebende Talente eingeladen werden. Dadurch sollen neue Stimmen Sichtbarkeit erhalten, die bisher seltener auf grossen TV-Bühnen zu sehen waren.

​Produktion, Termine und Publikum

Die Aufzeichnungen finden im März 2026 im Millers Theater in Zürich statt. Wie das «SRF» berichtet, können sich Interessierte online für kostenlose Tickets anmelden, so die «Schweizer Illustrierte».

​Die vier Ausgaben laufen anschliessend im Mai 2026 am Sonntagabend bei SRF. Weitere Details zu Besetzung und genauen Ausstrahlungsterminen sollen laut «SRF» zu einem späteren Zeitpunkt folgen.​

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRF
31 Interaktionen
Bild-Panne bei SRF
sdf
238 Interaktionen
«Prüft Optionen»
srf
659 Interaktionen
Das sagen Zürcher
Thermosflasche
39 Interaktionen
Gewusst?

MEHR SRF

Alexandra Taetz
Mit 38 Jahren
Paola Biason
215 Interaktionen
Nach Kritik
srf beat feuz
24 Interaktionen
Legendärer SRF-Moment
Unsere kleine Botschaft
12 Interaktionen
Sitcom

MEHR AUS OBWALDEN

Sarnen OW
230'000 Franken
Engelberg
Obwalden