Es scheint, als würde «Das Traumschiff» zum Ort von Florian Silbereisens ersten Filmkuss werden. Szenenpartnerin Birthe Wolter hat verraten, was dahintersteckt.
das traumschiff
«Das Traumschiff» mit Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow). - ZDF / Dirk Bartling
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bald bekommt Florian Silbereisen in «Das Traumschiff: Vancouver» seinen ersten Filmkuss.
  • Ausgestrahlt wird dieser Moment am 9. April.

Die Osterausgabe von «Das Traumschiff» (9. April, 20.15 Uhr) wird dieses Jahr etwas ganz besonderes werden. Dort wird Florian Silbereisen von seiner Set-Kollegin Birthe Wolter seinen ersten Filmkuss bekommen, heisst es.

Fast wäre es zu diesem romantischen Moment jedoch nicht gekommen. Wolter hätte ihre Rolle als Maike Kappes fast nicht wahrgenommen. Der Grund: Die Dreharbeiten kollidierten mit der Hochzeit von Jochen Schropp. Diese wollte sie als beste Freundin auf keinen Fall verpassen.

Birthe Wolter sollte Schropp auch trauen

«Die Entscheidung ist mir mega schwergefallen. Ich habe so viele Tränen gelassen. Ich habe diese Hochzeit ein dreiviertel Jahr vorbereitet, habe mir so viele Gedanken gemacht, sollte Jochen auch trauen.» Das erzählt sie im Gespräch mit dem «Kölner Express».

Doch sie gibt auch einen handfesten Grund für ihre Hochzeitsabsage preis: «Jochen weiss auch: Ich brauche Geld auf dem Konto. Corona war hart. Und mit über 40 werden die Rollen auch rarer.»

florian silbereisen
«Das Traumschiff: Vancouver»: Maike Kappes (Birthe Wolter) trifft auf Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen). - ZDF/Dirk Bartling

Von der Reaktion des Hochzeitspaars schwärmt die Schauspielerin in den höchsten Tönen. «Jochen hat mir überhaupt kein schlechtes Gewissen gemacht. Das zeigt auch, wie schön unsere Freundschaft ist», sagt Birthe Wolter.

«So einen grosszügigen Freund muss man erst mal finden. Ich habe halt den besten Freund der Welt.»

«Das Traumschiff»: Kuss mit Florian Silbereisen laut Drehbuch nur Zufall

Der Filmkuss ist im «Das Traumschiff»-Drehbuch als Zufall angelegt. Denn Passagierin Maike Kappes (Wolter) hätte in dem Moment wohl jeden Mann geküsst, der ihr über den Weg gelaufen wäre.

Aus ihrem Glauben an die Macht der Zahlen heraus will sie unbedingt noch einen anderen Mann küssen. Bevor sie sich auf ihren Mann fürs Leben, den «Traumschiff»-Navigationsoffizier Jan Riether (Karim Cherif), einlässt. Und als dann der Kapitän vor ihr steht, passiert es eben.

Und wie war der Kuss? «Er küsst gut. Ich konnte mich jetzt nicht beschweren», so Wolter. Von Romantik kann bei einem Filmkuss aber keine Rede sein.

«Nein, das ist sehr technisch, das ganze Team steht drumherum», bestätigt die Schauspielerin. Nichtsdestotrotz schwärmte sie über Florian Silbereisen: «Er ist gar nicht überheblich, super kollegial, super sympathisch, nah an den Leuten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitCoronavirusFlorian Silbereisen