Seit fast dreissig Jahren flimmern «Die Simpsons» über die Bildschirme. Trotz neuer Staffel und bester Sendezeit sind die Einschaltquoten im Keller.
«Die Simpsons»
«Die Simpsons»: Über 30 Jahre flimmern die Simpsons schon über die Mattscheibe. - ProSieben
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dreissig Jahre «Die Simpsons».
  • Trotz guter Sendezeit, schalten immer weniger Zuschauer ein.
  • Auch andere Sendungen sind weiter unten.

Mit «Die Simpsons» hatte «ProSieben» bisher einen Quotenbringer im Abendprogramm. Die besten Zeiten der Kult-Zeichentrickfamilie rund um Homer und Marge scheinen aber vorbei zu sein.

In der Primetime erreicht die Zeichentrickserie schon seit einiger Zeit keine Top-Quoten mehr. Am letzten Montag sahen die erste Folge, der neuen «Die Simpsons»-Staffel weniger als 600.000 Zuschauer.

«Die Simpsons»: Die besten Zeiten sind vorbei

«Die Simpsons»
«Die Simpsons»: Trotz neuer Folgen, schalten weniger Zuschauer ein. - ProSieben

Zu den Quotenbringern bei «ProSieben» gehörten lange «Die Simpsons». Entwickelt wurde die Zeichentrickserie Ende der 1980er Jahre von Matt Groening.

Der Sender hoffte, durch den Verzicht auf Wiederholungen von Folgen einzelner Staffeln zum Schluss aus dem Quotentief zu kommen.

Die Zuschauer scheinen aber der «Die Simpsons» überdrüssig geworden zu sein. Gerade einmal 600.000 Zuschauer guckten die Folge am Montagabend.

Das war ein Marktanteil von 7,4 Prozent für die zweite Folge dieses Abends. Die erste Folge konnte sogar nur 6,6 Prozent der klassischen Zielgruppe vor den Bildschirmen locken.

Schlechter Quotenabend allgemein

«Die Simpsons»
«Die Simpsons» - ProSieben

Doch nicht nur die erste Folge der neuen Staffel von «Die Simpsons» schnitt schlecht ab. Auch die nachfolgenden Sendungen erreichten keinen Wert über zehn Prozent Marktanteil.

Erst ab 23.00 Uhr zu «Mom» guckten etwa 11 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die amerikanische Soap schnitt damit besser ab, als die beliebte gelbe Fernsehfamilie.

Auch andere TV-Sender, wie «Sat.1» oder «Kabel Eins» konnten am Montagabend nicht viele Zuschauer für sich gewinnen. «Kabel Eins» erreichte mit dem Film «Eraser» immerhin einen Marktanteil von 7,6 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProSiebenSat.1Simpsons