Fans geschockt: Die Simpsons killen die Kultfigur «Duffman»
Nach fast 30 Jahren nehmen die «Simpsons» Abschied von Duffman. Die Kultfigur verschwindet endgültig aus der Serie.

Das Wichtigste in Kürze
- Duffman tritt in der 37. Staffel der «Simpsons» zum letzten Mal auf.
- Die Kultfigur war seit 1997 fester Bestandteil der Serie.
- Viele Fans reagieren schockiert und enttäuscht auf das Aus.
Er ist laut, rot gekleidet und immer für ein «Oh yeah» gut. Jetzt ist Schluss. Die «Simpsons» verabschieden Duffman nach fast 30 Jahren endgültig aus der Serie.

In einer Parodie auf die Apple-Serie «Severance» tritt das Duff-Bier-Maskottchen in Staffel 37 zum letzten Mal auf. Duffman, bürgerlich Barry Duffman, platzt in das Haus der Simpsons und verkündet selbst das Ende seiner Karriere.
«Für immer pensioniert»
«Die Duff Corporation hat diese Figur für immer pensioniert», erklärt er der Familie – und gleich auch dem Publikum. Klassische Werbung sei passé, heutige Kinder würden nicht einmal mehr Jingles kennen.
Dann hängt Duffman sinnbildlich seinen Umhang an den Nagel.
Die Figur gehörte seit 1997 zum festen Inventar der Serie. Ihr erster Auftritt war in der Folge «The City of New York vs. Homer Simpson». Seitdem tauchte Duffman immer wieder als überzeichneter Werbeheld auf.
Abschied im Zivil
In der aktuellen Episode versucht Duffman noch, Homer für einen Konzern anzuwerben, «entprogrammiert» sich dann aber selbst. Es ist der letzte Auftritt der Kultfigur.

Der Abgang kommt nur wenige Wochen nach einem weiteren emotionalen Moment. Erst kürzlich starb die Kirchenorganistin Alice Glick in einer Folge. Sie war über drei Jahrzehnte Nebenfigur der Serie.
Fans sind genervt
Viele Fans reagieren genervt. In den sozialen Medien wird kritisiert, dass die Serie immer mehr bekannte Figuren streicht, während die Hauptcharaktere weiter altern. Andere verteidigen den Schritt als überfällige Erneuerung.















