Nach dem Tod von Clown Spidi wird der Circus Knie kritisiert. Man hatte Spidi als «Maskottchen» bezeichnet. Das sei liebevoll gemeint, erklärt Géraldine Knie.
Familie und Freunde haben von Spidi bereits Abschied genommen.
Familie und Freunde haben von Spidi bereits Abschied genommen. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Wetzel nahm sich gestern Abend das Leben.
  • Der Künstler wurde nur 51 Jahre alt.

Der Circus Knie trauert um seinen beliebten Clown Spidi (†51). Peter Wetzel nahm sich am Donnerstagabend in Aarau das Leben, wie der Schweizer National-Circus heute in einer Mitteilung schrieb. Doch ausgerechnet diese traurige Nachricht erzürnt auch viele Schweizer. Denn die Wortwahl für den 1,28 Meter grossen Clown war unglücklich: «Unser Maskottchen ist nicht mehr».

Circus Knie in Trauerphase kritisiert

Für viele seiner Fans ist das «gedankenlos». «Spidi war ein Mensch. Kein Plüschtier», ist auf Twitter zu lesen, oder: «Ich wünschte, Géraldine Knie hätte eine andere Bezeichnung für Spidi gewählt, als Maskottchen.»

Nau erreicht Géraldine Knie heute Mittag am Telefon. Der Zirkusprinzessin tut die Bezeichnung leid. «Maskottchen ist niemals abwertend gemeint», sagt sie. Und erklärt, den Tränen nahe: «Spidi war für uns Familie, unser Sonnenschein. Ich weine den ganzen Tag nur.»

Géraldine Knie ist die Zirkusprinzessin des Knie.
Géraldine Knie ist die Zirkusprinzessin des Knie. - Keystone

Spidi war wie ein Familienmitfglied

Der beliebte Clown hinterlässt Mutter und Schwester, beide stehen unter Schock. Der Knie will sich mit einer Abdankung im Circus verabschieden. Wann, steht noch nicht fest.

Clown Spidi posiert vor einem Auto.
Clown Spidi posiert vor einem Auto. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Géraldine KnieTelefonTwitterMutterZirkus KnieTod