Heute feiern die Russen mit Wladimir Putin ihren Sieg über Nazi-Deutschland. Mit dabei? Luxus-Lady Irina Beller - mit einem Glas Champagner vor dem TV.
walter beller Wladimir Putin
Der Zürcher Baulöwe Walter Beller (†71) und seine Ehefrau Irina Beller. Sie ist halbe Russin und feiert heute die grosse Putin-Parade mit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 9 Uhr wird heute in Moskau die traditionelle Parade über Nazi-Deutschland gefeiert.
  • Auch Irina Beller schaut sich das Spektakel im TV an.

Kreml-Chef Wladimir Putin (69) feiert heute auf dem Roten Platz in Moskau die traditionelle Parade zum Sieg über Hitler-Deutschland.

«Der Tag des Sieges ist nicht nur ein Fest. Der Tag des Sieges ist für alle Russen. Für fast alle Bewohner des Territoriums der ehemaligen Sowjetunion ein heiliger Tag», verkündete gerade erst Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Wladimir Putin
Auch Wladimir Putin wird heute an der Parade teilnehmen und zur Nation sprechen. - keystone

So sieht es auch Luxus-Lady Irina Beller (49). Die Witwe von Baulöwe Walter Beller (†71) ist halb Russin, halb Ukrainerin. Trotzdem sagt sie, sie sei «mächtig stolz».

«Diese Parade ist die prachtvollste der Welt», so Beller zu Nau.ch.

Gross feiern wird sie heute nicht, aber «es wird ein Glas Champagner geben». «Ich werde mir die Parade anschauen und die Rede des Präsidenten anhören», so Beller.

Irina Beller Wladimir Putin
Irina Beller wird heute die Putin-Parade feiern. - Instagram/irina.beller

Ob die Luxus-Lady es gerade nicht ein wenig unangepasst findet, in Zeiten des Ukraine Kriegs zu feiern? «Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter», meint Beller trocken. Doch sie räumt auch ein, «Krieg ist ein Desaster, welches niemand wirklich will».

Werden Sie sich Putins Parade heute anschauen?

Dennoch: Ab neun Uhr sitzt Irina Beller vor dem TV. Dann wird sie die russische Parade wie Millionen ihrer Landsmänner bestaunen und dabei ein Glas Champagner schlürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlKriegWladimir Putin