Die Tessiner Influencerin Xenia Tchoumi hat russische Wurzeln. Obwohl sie auch Familie in der Ukraine hat, wird Tchoumi im Netz angefeindet.
Xenia Tchoumi wehrt sich gegen Hassnachrichten. - Instagram / @xenia

Das Wichtigste in Kürze

  • Xenia Tchoumi ist eine Tessiner Influencerin mit russischen und ukrainischen Wurzeln.
  • Auf Instagram ruft sie ihre Follower auf, keine der Nationen zu diskriminieren.
  • Dafür wird die Wahl-Londonerin angefeindet.
Ad

Der Ukraine-Krieg ist in den vergangenen Tagen komplett eskaliert. Russland setzt seinen Feldzug ins benachbarte Land immer weiter fort. Bereits tausende Menschen sind gestorben, hunderttausende sind auf der Flucht.

Szenen, welche die Tessiner Influencerin Xenia Tchoumi «schockieren». Die Wahl-Londonerin hat sowohl russische als auch ukrainische Wurzeln, geboren wurde sie in Magnitogorsk, Russland.

Xenia Tchoumi Christa
Xenia Tchoumi (links) und Christa Rigozzi bei der Miss-Schweiz-Wahl 2006.
Xenia Tchoumi
Xenia Tchoumi ist gegen den Krieg.
Xenia Tchoumi
Xenia Tchoumi lebt in London.
Xenia Tchoumi Ukraine Konflikt
Xenia Tchomi hat russische Wurzeln.

Die Ex-Miss-Schweiz Kandidatin hat Familie im Kriegsgebiet. «Es ist schwer für mich, öffentlich über meine Sorgen zu sprechen. Aber mein Onkel ist Ukrainer und er ist immer noch dort. Bitte betet für ihn.»

Xenia Tchoumi
Die Tessiner Influencerin Xenia Tchoumi hat Familie in der Ukraine. - Instagram / @xenia

Auf Instagram ruft sie zudem zu mehr Akzeptanz auf. «Wir müssen netter zueinander sein. Ich sehe so viel Hass und Diskriminierung auf beiden Seiten. Es sind unschuldige Menschen, die in einer politischen Situation gefangen sind.»

Ihre Message kommt aber offenbar nicht bei allen ihren Followern an. Einer schreibt: «Du prahlst damit, eine Schweizerin mit russischen Wurzeln zu sein und dann willst du der Ukraine helfen? Fake!»

Die knappe Antwort von Xenia Tchoumi: «Ich schicke dir Liebe. Bitte geh Spenden und fokussiere dich darauf, Positivität und Einheit zu verbreiten. Das ist das, was wir jetzt brauchen.»

Spenden Sie für die Ukraine?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSpendenLiebeHassUkraine KriegKriegXenia Tchoumi