Ukraine Krieg: SRF-Korrespondentin Tschirky verlässt das Land

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher

    Ukraine,

    Wegen der Eskalation im Ukraine Krieg verlässt Luzia Tschirky das Land. Die SRF-Korrespondentin war zuvor bereits aus Kiew in den Westen geflohen.

    Ukraine Konflikt Luzia Tschirky
    Luzia Tschirky berichtete mit Schutzweste aus der Ukraine, inzwischen ist sie aus dem Land geflüchtet und befindet sich in der Schweiz. - Keystone, SRF

    Das Wichtigste in Kürze

    • Luzia Tschirky verlässt die Ukraine in Richtung Polen.
    • Bereits zuvor war die SRF-Korrespondentin von Kiew in eine Stadt im Westen geflohen.
    • Doch auch dort war sie wegen des russischen Angriffs nicht sicher.

    Der Ukraine-Krieg ist ein Albtraum. Mittendrin war bis vor Kurzem Luzia Tschirky. Die Schweizerin berichtet seit Jahren für das SRF aus Russland, Belarus und zuletzt aus der Ukraine.

    Nachdem in Kiew die Raketen-Angriffe begonnen hatten, flüchtete Tschirky von ihrem Arbeitsort in den Westen. Doch Russland nimmt auch Gebiete fernab seines Territoriums ins Visier. Auch die Stadt Lwiw im Westen, wo viele westliche Diplomaten hin geflüchtet waren, stand unter Beschuss.

    luzia tschirky srf
    Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky berichtet derzeit vor Ort über den Ukraine-Krieg. - SRF

    Am Samstagabend wird Luzia Tschirky in der Tagesschau dann zum ersten Mal seit Tagen nicht zugeschaltet. In einem Beitrag vom Vormittag über flüchtende Ukrainer an der Grenze zu Polen war sie noch zu sehen.

    Moderator Franz Fischlin teilt den Zuschauer mit, dass die Korrespondentin aktuell auf dem Weg Richtung Polen sei. «Aus Sicherheitsgründen» werde sie das Land verlassen.

    Damit schliesst sie sich weit über 100'000 Ukrainerinnen und Kindern an, die vor dem Ukraine-Krieg flüchten. Ukrainern zwischen 18 und 60 Jahren wird das Verlassen des Landes nicht erlaubt. Wegen des ausgerufenen Kriegsrechts müssen sie in der Ukraine bleiben.

    Weiterlesen

    SRF Tschirky
    28 Interaktionen
    «Unsichere Situation»
    srf
    74 Interaktionen
    Bomben auf Kiew
    luzia tschirky srf
    71 Interaktionen
    Flucht & Sperrstunde

    MEHR IN PEOPLE

    diana
    181 Interaktionen
    Wegen Diana-Buch
    ZFF 2026: Riesen-Promiauflauf im Kongresshaus
    13 Interaktionen
    Die Bilder!
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme
    Taylor Swift
    7 Interaktionen
    Neue Musik

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS UKRAINE

    18 Interaktionen
    Kiew
    Wolodymyr Selenskyj
    40 Interaktionen
    Kiew
    Kiew
    Hochhaus getroffen
    21 Interaktionen
    Kiew