Ukraine Krieg: SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky lebt in Angst

    Lina Schlup
    Lina Schlup

    Ukraine,

    Luzia Tschirky berichtet für SRF über den Ukraine Krieg. Gestern Morgen floh sie aus Kiew. Doch auch im Westen des Landes bereitet man sich auf Krieg vor.

    00:00 / 00:00

    Luzia Tschirky ist in den Westen des Landes geflohen. - SRF

    Das Wichtigste in Kürze

    • Luzia Tschirky ist SRF-Korrespondentin und berichtet aus der Ukraine.
    • Nach dem Angriff der Russen musste sie in den Westen des Landes fliehen.
    • Auch hier bereiten sich die Einwohner auf den Krieg vor.

    Eskalation im Ukraine-Krieg: Russland hat mit dem Angriff auf sein Nachbarland begonnen. Die Hauptstadt Kiew wurde am Donnerstagmorgen Ziel von Raketen-Angriffen. SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky (32) floh deshalb in eine Kleinstadt im Westen des Landes.

    Doch auch hier ist die 32-Jährige nicht in Sicherheit. Kurz vor ihrer Live-Schaltung in die SRF-Sondersendung gestern um 20 Uhr wurde Tschirky von der Polizei kontrolliert. «Sie haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier eine Sperrstunde eingeführt wurde. Ich solle mich doch möglichst bald in mein Hotelzimmer zurückbegeben.»

    Machen Sie sich nach Putins Atom-Drohgebärden Sorgen?

    Man bereite sich auch im Westen des Landes darauf vor, dass bald russische Panzer einrollen könnten. Tschirky: «Die Lage ist zu unübersichtlich, dass die Menschen noch irgendeine Hoffnung hätten, dass sie verschont bleiben könnten.»

    Ukraine-Krieg ist für Luzia Tschirky ein «Alptraum»

    Ihren Tag und die Flucht aus Kiew nennt die St. Gallerin einen «Alptraum». Um fünf Uhr morgens attackierte Wladimir Putin die Hauptstadt des Landes. Luzia Tschirky tat in der Nacht kein Auge zu.

    SRF
    Ukraine Konflikt: SRF-Korrespondentin Luzia Tschirky steht neben einer Autostrasse nordwestlich von Kiew. - SRF

    Sie und ihr Kameramann flohen frühmorgens und standen lange im Stau in Richtung Westen. Auf der Gegenspur kamen ihr ukrainische Panzer entgegen, die auf Kiew zufuhren, erzählt die 32-Jährige. «Das war eine völlig surreale Situation. Ich hätte mir nie vorgestellt, dass ich so etwas mal erlebe.»

    Weiterlesen

    Bundeskanzler Scholz reist nach Moskau
    951 Interaktionen
    Bürgermeister
    srf
    74 Interaktionen
    Bomben auf Kiew
    91 Interaktionen
    SRF-Festnahme

    MEHR IN PEOPLE

    -
    Auf Drogen?
    «Wer wird Millionär?»
    «Völlig unlösbar»
    Sarah Ferguson
    21 Interaktionen
    «Keine Gespräche»
    Game of Thrones
    7 Interaktionen
    In 2029

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS UKRAINE

    11 Interaktionen
    Kiew
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj
    15 Interaktionen
    Kiew
    Ukraine-Krieg
    19 Interaktionen
    Kiew
    28 Interaktionen
    Kiew